Was halten Menschen von Fluglotsen?

7 Antworten

Ich denke auch, dass viele Leute nicht wirklich über das Berufsbild des Fluglotsen informiert sind. Aber das ist ja bei vielen anderen Berufen genauso.

Was die Frage nach dem Prestige/Respekt angeht, so denke ich, dass sich Fluglotsen im Mittelfeld befinden. Wobei es doch vollkommen egal ist, was andere Leute von deinem Beruf halten.

Frauen wird das wohl ziemlich egal sein. Da musst du schon mit was anderem punkten.

Danielw1
Fragesteller

Ja „angeben“ mit dem Beruf ist der totale abturn bei Frauen🤣

Laufstall  31.03.2020, 22:08
@Danielw1

Für die Frauen, die ich kenne schon. Die würden höchstens müde lächeln, wenn ihnen einer so käme.

Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausbildung.

Fluglotse - den Job kennt man. Auch, dass dieser gut bezahlt wird.

Also ich finde den Beruf sehr interessant, auch niveauvoll und anspruchsvoll.

Mein Freund will das gerne auch machen in seiner Zukunft und ich habe einen Freund der bereits sehr hochrangiger Fluglotse ist.

Bei mir persönlich kommt der Beruf sehr gut an, nur meine ich öfter Mal gehört zu haben, dass der Beruf äußerst stressig ist und deshalb einer der Jobs ist mit unter der höchsten Suizidrate. Das kann natürlich auch nur ein Mythos sein, aber das habe ich schon wirklich oft gehört.

Trotzdem kommt der Job im allgemeinen gut bei mir an und ich denke, wenn es dir gefällt, kommst du auch relativ gut mit dem Stress klar. Der Lohn dafür ist ja auch äußerst gut, also lohnt es sich auch denke ich.

Danielw1
Fragesteller

Die hohe Suizidrate ist leider kein Mythos. Aber es freut mich zu hören, dass du den Beruf sehr schätzt! Viel Glück deinem Freund:) Sag ihm, dass er in jeder Situation ruhig bleiben soll. Das Ergebnis ist zu 80% nicht das Entscheidene. Sie schauen viel mehr, wie du „arbeitest“ und wie du auf Stresssituationen reagierst.

claraUK  01.04.2020, 08:16
@Danielw1

"Die hohe Suizidrate ist leider kein Mythos." Belege dafür? Ich habe mal kurz gesucht:

Das höchste Risiko weisen unter den Berufsgruppen Ärzte, insbesondere Ärztinnen, auf, bedingt durch starke psychische sowie physische Belastung.

Fluglotsen tauchen (auch in verschiedenen Statistiken) unter den ersten acht Berufsgruppen gar nicht auf, liegen also, wenn überhaupt, noch hinter Landwirten und Seeleuten.

OlafausNRW  31.03.2020, 21:51

Gibt es eine belegbare Quelle für deine Aussage mit der "höchsten Suizifrate" ???

Laura Nowak  01.04.2020, 11:19

„Hochrangiger Fluglotse“?! 🤔 Bei Fluglotsen ist es nicht umsonst so dass es keine Ränge oder Hierarchie gibt - egal ob man seit 2 oder 20 Jahren seine Lizenz hat, jeder hat die gleichen Rechte, Pflichten und die gleiche Verantwortung.

ichbleibeanoym4  01.04.2020, 13:23
@Laura Nowak

Nein. Weil es auch Bereiche gibt mit Feldwebel und so. Und dort kannst du aufsteigen. Mein Bruder ist selbst beim Bund und war normaler Feldwebel, ist aber ebenfalls aufgestiegen. Also Quatsch.

Laura Nowak  01.04.2020, 16:17
@ichbleibeanoym4

Fluglotsen bei der Bundeswehr sind eine ganz andere Geschichte... Natürlich gibt es innerhalb der Bundeswehr Hierarchien.

Für alle zivilen Fluglotsen (die nunmal den Großteil ausmachen) gilt das oben genannte, und auch für beurlaubte BW-Soldaten, die als Fluglotsen mit den zivilen Fluglotsen zusammenarbeiten.

ichbleibeanoym4  01.04.2020, 16:33
@Laura Nowak

Ja aber als Fluglotse beim Bund kannst du dich sehr wohl hoch arbeiten, also nicht verallgemeinern und erst Mal dagegen sprechen.

Ich hatte nicht gesagt ob er beim Bund ist oder nicht ;)

claraUK  02.04.2020, 12:34
@ichbleibeanoym4

Was in aller Welt ist denn ein "normaler" Feldwebel? Gibt es auch "unnormale"? Und es gibt tatsächlich "Bereiche mit Feldwebel und so"? Also sind die Straßen mit Feldwebeln gepflastert oder was?

Und Dein Bruder ist aufgestiegen? Wohin? In den Himmel?

ichbleibeanoym4  02.04.2020, 14:19
@claraUK

Nicht so doofe Fragen stellen. Ich denke die Person mit der ich mich ausgetauscht habe weiß was ich meine, weil sie denke ich viel Vorwissen hat :)

Laura Nowak  02.04.2020, 17:20
@ichbleibeanoym4

Das mag sein, dann ist er ein hochrangiger Soldat, dennoch hat das auf die Arbeit des Lotsen erstmal keinen Einfluss. Auch bei der Bundeswehr arbeitet ein lizensierter Fluglotse eigenverantwortlich in seinem Bereich, unabhängig von seinem Rang. Dass das in anderen Bereichen wie Bezahlung oder bei Aufgaben "drumrum" Auswirkungen hat, bestreite ich nicht, aber bei der originalen Arbeit (also die Kontrolle und Überwachung eines bestimmten Luftraums) sind Fluglotsen gleichberechtigt.

claraUK  02.04.2020, 17:42
@ichbleibeanoym4

Deine Wange scheint noch feucht vom Mutterkuss zu sein. Du weißt zwar NICHTS, stellst aber alle Antworten infrage. Genial!

ichbleibeanoym4  02.04.2020, 22:39
@claraUK

Immer noch respektvoll hier bleiben ;)

Ich hatte einfach nur etwas anderes gemeint, was nicht falsch wahr nur nicht explizit euren gemeinten Personen entsprach. Heißt also: ich habe von Fluglotsen beim Bund gesprochen und wenn mein Freund das ist wie ich das gesagt habe, dann wird es das wohl auch geben😊

Nur weil ihr etwas anderes meint ist meine Antwort nicht falsch und ich gebe euch bei eurem Bereich auch kein Unrecht, also vielen Dank, dass wir hier respektvoll unser Wissen austauschen können.

Zum Mutterkuss: wenn man keine Ahnung hat wer hinter einer Nachricht sitzt und dessen Geschichte nicht kennt sollte man nicht zu weit ausholen; ein kleiner Tipp für die Zukunft :)

Danke für die nette Diskussion, ich denke wir wissen jetzt alle, dass jeder hier mit seiner Meinung teilweise Recht hatte und auf Besserwisser kommt es bei der Frage nun Mal nicht an. Es ging nämlich anfangs um die Frage was Leute von Fluglotsen halten und ich habe meine Meinung Preis gegeben, also kein Grund seine wertvolle Lebenszeit mit jemandem zu verschwenden der irgendwelche "fake news" wie ich in die Welt setzt 😂

Bis dann, bleibt gesund!

claraUK  02.04.2020, 23:02
@ichbleibeanoym4

„Ihre Wange ist noch feucht vom Mutterkuss“ war eine Standardredewendung bei der Bw.

Und warum bist Du unfähig, eine einfache Frage in einem einfachen, klaren Hauptsatz auszudrücken?

Musst nicht antworten, aber denk‘ mal drüber nach.

ichbleibeanoym4  03.04.2020, 10:11
@claraUK

Weil ich hilfreiche Antworten schreibe und das ist nicht verboten und da hast du auch nichts zu sagen wie ich Fragen beantworte weil meine Frage war immerhin hilfreich 😉

Lächerlich.

ichbleibeanoym4  03.04.2020, 10:13
@claraUK

Und ich habe die Frage nicht nur beantwortet, sondern meine Antwort argumentiert und mit Beispielen belegt. Sowas lernt man in der sechsten Klasse und das ist niveau voller als eine Meinung hin zu klatschen.

Niveau voll ist es auch nicht auch solche Leute zu hören, die solche Sachen nicht zu kennen. Und genau das mache ich :)

Also rund 6000 Franken für die VERANWORTUNG DIE IHR HABT ist nicht unbedingt viel. Ein Pilot steigt damit wtwa ein.

also ich will Pilot werden und hab extremen respekt, denn ohne euch naja.. haha würde es schelcht gehen

Was heisst, kommt dieser Beruf gut bei frauen an? Dein Leben. Dein Job. Du musst Spass haben im Leben. Eine Frau ist mit dir zsm wenn sie dich Liebt. Unabhängig davon was dein beruf und gehalt sind.

m/15

Ich finde, dass Fluglotsen zurecht gut bezahlt werden . Die haben eine Menge Verantwortung.