Was hättet ihr getan?

5 Antworten

Mein erster Instinkt war, mich zu fragen wie man sowas machen kann.

Natürlich ist es gut, was du getan hast, aber man sollte eigentlich vorallem solchen bettlerbanden nichts über seine eigenen Verhältnisse geben.

Da 500€ aber anscheinend für dich nicht so viel scheinen, gehe ich davon aus, das du soviel geld hast dass es dir nichts ausmacht. Dann war das eigentlich das richtige.

Oder es tut mir leid, dass du da auf einen Betrug reingefallen bist.

Eine Spende bis zu 5 €, kann man verschmerzen, aber wenn jemand solche Forderungen stellt und auch noch große Geldbeträge nennt, würde ich nicht darauf eingehen.

Deine Gutmütigkeit war ein teures Lehrgeld, und du musst wieder schwer dafür arbeiten, dass du diesen Betrag wieder im Portemonnaie hast.

Alles Gute für dich.

  1. Du arbeitest täglich hart um dir dein Geld zu verdienen. Du hilfst den Menschen in wirklichkeit nicht, wenn du ihnen Geld gibst, denn sie wissen es nicht zu nutzen, sonst wären sie nicht auf der Strasse unterwegs.
  2. Wenn du wirklich mit deinem Geld helfen willst, dann spende 10% von deinem Gehalt in Bildungsinitiativen oder Firmen die arbeit schaffen, nicht mehr und nicht weniger.
  3. Es ist ehrenwert ein hilfsbereiter Mensch zu sein, doch sei nicht naiv und erwarte Gerechtigkeit.
  4. Es gibt Bettelmafia, wo sie das Geld was sie erbettelt haben an ein bestimmtes Oberhaupt abtreten müssen um nicht geschlagen etc. zu werden.
Was hättet ihr gemacht?

Spätestens wenn der meine Hände geküsst hätte, wär ich weggerannt. Und selbstverständlich keine 500€ gegeben

Oh Gott so naiv, jetzt jagt er sich vielleicht die nächsten 100 Spritzen mit dem Geld in den Arm.

Wasserflasche und maximal 5 Euro ok, aber nicht 800 Euro!!!