Was hättet ihr gerne auf dem Schulpausenhof?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pedalo
  • Stelzen
  • Balancierscheibe
  • Und alles was schon genannt wurde 😉

Bei solchen Fragen stellen wir eine Spielwertanalyse

Das bedeutet das wir uns zunächst ansehen wie viele Schüler in welcher Altersgruppe es gibt

Dann versuchen wir zu ermitteln mit was die gerne ihre Zeit verbringen

Anschließend schlagen wir Angebot vor die in Spielwertgruppen zusammengefasst werden.

Zum Beispiel: Gleichgewicht

darunter fallen alle Aktivitäten welche in einer Form das Gleichgewichtsorgan fordern oder fördern.

Das können zB sein

  • Schaukel
  • Karussel
  • Seilbahn
  • Wippe
  • Slackline
  • Seilgarten
  • Bodentrampolin
  • etc

für die größeren kommen dann eher in Frage

  • Streetballanlage
  • Skateanlage
  • Calesthenics

Das Problem ist meistens, mit wenig Aufwand für viele Schüler ein Angebot zu schaffen.

Klassisch bilden das sogenannte Raumnetze ab, also Kletterpyramiden mitunter bis 15m Höhe.

Du kannst mir gerne eine PN senden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sitzgelegenheiten, am Besten auch überdacht, generell überdachte Plätze auf dem Schulhof.

Ansonsten, wie wäre es mit ein paar Spielgeräten für die jüngeren Schüler? Fußballtore oder andere Sportmöglichkeiten wie Tischtennisplatten oder Tischkicker dürften auch nicht schlecht ankommen.

Hey heyyyy

Hier mal ein paar Ideen meiner Seits:

-Bänke (sehr wichtig, praktisch für alle Klassen)

-Tischtennisplatten ( macht echt mega viel Spaß und fördert die Klasse gemeinschaft)

- Basketballkörbe ( macht auch echt Spaß)

Sonst Fußballtore, Ein Reck (oder Mehrere), Tische (am besten aus Holz) mit Stühlen oder sogar noch besser ein grünes Klassenzimmer. Das ist gut für die Umwelt und jeder kann dort in der Natur lernen, schreiben und genießen.

Lg und viel Erfolg

Loki

Eine Drehplatte hatten wir, war cool. Oder solche Stangen, wo man Saltos machen kann.