Was hältst du von einer Handwerker Prämie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das wäre grundsätzlich eine gute Idee 56%
Nicht umsetzbar 44%
Anders 0%

6 Antworten

Das wäre grundsätzlich eine gute Idee

Hallo VonBayern,

Die Idee ist nicht schlecht, aber viel besser wäre es wenn alle handwerklichen und Pflegeberufe entsprechend ihrer geleisteten Arbeit angemessen bezahlt würden.

Da werden überall in allen Bereichen Arbeitskräfte ausgebeutet und mit Niedriglöhnen abgespeist.

Das liegt natürlich auch daran dass viele Osteuropäische Arbeitskräfte für den Mindestlohn oder noch weniger arbeiten und an der Flut von Subunternehmen aus Billiglohnländern , die als arbeitende Nomaden überall eingesetzt werden.

Wenn du heute als deutscher Handwerker auf Großbaustellen arbeitest brauchst du fast einen Dolmetscher damit du dich da mit anderen Handwerkern absprechen und unterhalten kannst.

So kann man sich auch sein eigenes Grab schaufeln und die Arbeitgeber lachen sich ins Fäustchen weil es immer billige Alternativen gibt und somit auch dem Pfusch am Bau Tür und Tor geöffnet sind weil Arbeiter die Gewerke ausführen dürfen auch wenn diese nicht annähernd das Ausbildungsniveau haben wie es in Deutschland vermittelt und gefordert wird.

Leider scheint das aber auch bei uns deutlich gesunken zu sein, wenn ich sehe was selbst ausgelernte Fachkräfte bei uns können. Die sind oft schon mit einfachsten Aufgaben völlig überfordert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das wäre grundsätzlich eine gute Idee

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber warum sollte man Handwerker belohnen, aber andere Berufe nicht? Z.B. Pflege- und Reinigungskräfte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
VonBayern
Fragesteller

Also Gebäudereinigungskraft ist ein anerkannter Handwerksberuf. Pflege meiner Meinung nach auch, aber auch sie sollten belohnt werden falls nicht.

s89ge  29.08.2022, 16:40

Weil ihr ohne jns Handwerker nichtmal Gebäude hättet in denen ihr arbeiten könnt... Wir erhalten auch Pflegeheime und tragen dazu bei dass diese bewohnbar sind nur mal so zb

RealGameMaster  29.08.2022, 17:28
@s89ge

Ok und was willst du damit sagen? Mir ist schon bewusst, dass Handwerker ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft sind, was aber nicht heißt, dass sie der wichtigste Teil sind.

Das wäre grundsätzlich eine gute Idee

Jedenfalls wäre es ein guter Ansatz, im Handwerk muss dringend mehr Anreiz geschaffen werden.

Warum ausgerechnet Handwerker und keine Erzieher oder Krankenpfleger oder Kanalisationsreiniger oder Sozialarbeiter oder Klimaschutz-Aktivisten oder oder oder?

Klanturipus  29.08.2022, 17:13

Klimaschutz-Aktivisten?! Das ist keine Arbeit! Handwerker zahlen immerhin Steuern und tragen zum System bei!

Für Krankenpfleger werden schon Fässer auf gemacht (zurecht), aber niemand beschäftigt sich um Handwerker!

Jungleerika  29.08.2022, 23:02
@Klanturipus

Handwerker zahlen immerhin Steuern -> genau!
Sorry, musst egerade grinsen.
Der Punkt ist doch eher der,d aß andere Berufsgruppenauch alle smögliche einfordern werden, wenn das mit den Handwerkern durchkommt.

Skinman  29.08.2022, 23:22
@Jungleerika

Der Punkt ist der dass es nicht den geringsten Grund gibt, ausgerechnet Handwerker irgendwie besonders zu fördern.

Klanturipus  30.08.2022, 07:59
@Skinman

Hoffe du überdenkst deine Meinung wenn deine Heizung kaputt ist und Monate lang auf eine Reparatur oder gar eine neue warten musst

Skinman  30.08.2022, 08:03
@Klanturipus

Du, Newsflash, das muss ich eh, ganz egal ob diese Leute obendrauf noch eine Prämie von meinen Steuern kriegen oder nicht.

Oder vielmehr: ob ihr Chef die kriegt.

Klanturipus  30.08.2022, 08:05
@Skinman

Mit einer Prämie würde es unter anderem Nachwuchs anlocken, es ist sowieso wunschdenken, passieren wird eh nichts

VonBayern
Fragesteller

Klima Aktivisten..Jetzt hörts aber auf...

Das wäre grundsätzlich eine gute Idee

ist aber unwahrscheinlich