Was hältst du von Musiksendungen in der Künstler im Vollplayback auftreten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finde ich nicht gut! 83%
andere Meinung dazu 17%
Stört mich überhaupt nicht! 0%
Wieso, ist doch okay! 0%
Mir ist das völlig egal 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung dazu

Ich bin selber Sänger. Bin auch gelegentlich in kleinen Sendern regional zu sehen. Früher gab das noch gelegentlich Live-Auftritte. Ich erinnere mich noch gerne an einen TV auftritt in Dortmund. Musik von der CD. Gesang live. Weihnachtsshow. Morgen kommt der Weihnachtsmann sollte gesungen werden. Wir rote Zipfelmützen mit LED Blinkern. Die Technik spiel das Halbplayback von Parona Bavarie ein. Super. Aber durchgezogen. Nachher kann man drüber lachen

Heute werden fertige Vollplaybacks verlangt. Bringst du die nicht mit brauchst du nicht kommen. Sicherer und billiger. Für uns Künstler zum schämen .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
andere Meinung dazu

Diese Sendungen... sind meist Werbung für neue Platten/Alben. Und deswegen hört man die Lieder dann in der Fassung, wie sie auf der Platte zu hören sind.

Die meisten Hörer solcher Sendungen wollen eben den störungsfreien Klang haben, der aus dem Studio kommt. Diese Leute triffst Du auch eher selten auf Live-Konzerten...

Auch Auftritte in solchen Sendungen sind mit Schweiß verbunden. Nicht selten haben diese Interpreten einen engen Terminplan mit verschiedenen Auftritten. Oft sogar mehrere an einem Abend. TV-Sendungen sind nur Aufzeichnungen. Sie werden nicht unbedingt live gesendet... Auch dann nicht, wenn sie "live" sind... 😏

Es hat also durchaus auch organisatorische Gründe. Vor allem, wenn mehrere Künstler in einer Sendung auftreten sollen. Das schafft die Technikabteilung halt nicht immer so einfach.

warehouse14

UnterhaltungNRW  26.07.2023, 16:32

Du hast absolut recht. ich bin selber Sänger. Im TV kommt dazu dass eine Minute Proben viel Geld kostet. Das spart man sich auch gerne.

Finde ich nicht gut!

Ich bin auch keine Freundin davon. Für mich ist das peinliches Theater und live sollte tatsächlich live sein.

Diese Scheinshow findet man häufig bei Schlagerschows a la Florian Silbereisen, wo die Acts hintereinander ihre 5 Minuten bekommen.

Aber um den Gesamteindruck der "Liveshow" nicht zu gefährden, wird oftmals mindestens zu Halbplayback gegriffen, oftmals auch zu Vollplayback. Gerade, wenn viele verschiedene Künstler zeitnah hintereinander auftreten, muss es schnell gehen und fürs Abmischen etc. bleibt keine Zeit.

Auch zeigt sich beim Liveauftritt meist die wahre gesangliche Qualität des Künstlers, die beim Publikum Verstörung hervorrufen könnte. 😀 Der Semino singt doch so schön ... Eine Rose für deine Liebe ...

Am Ende soll für einen rundum gelungenen musikalischen Traum/Illusion kein Risiko eingegangen werden. Aber dass auch ein Vollpkaybackauftritt daneben gehen kann, wissen wir allerspätestens seit Milli Vanilli.