Mit wem muss der Sänger seine Gage von Auftritt teilen?

5 Antworten

Hallo,

also es gibt auch Sänger, die keine Manager haben und ihre Technik für Privatfeiern selbst mitbringen, aufbauen etc, Ich zum Beispiel - brauche vor Ort nur eine Steckdose und baue Anlage etc. selbst auf - bediene meine Playback-Maschine selbst und behalte demnach die Gage zu 100 % für mich. führe davon jedoch 7 % ans Finanzamt ab!

Als selbständige Eventsängerin hat man natürich aber auch alle Nebenkosten, die man alle Selbständigen haben, wie Buchhaltung, Steuerberatung, Werbung, Internet-Auftritt. ggf. arbeitet man auch mit Agenturen zusammen, die für die Vermittlung des Jobs Geld bekommen, dass da in der Regel auf die Gage aufgeschlagen wird.

Mich würde interessieren, was der Hintergrund der Frage ist. Willst du selbst als Sänger auftreten oder möchtest du einen buchen und fragst dich, was du da alles "mitbezahlen" sollst...?

BeatyS
Fragesteller

Hallo Uma,

danke für die informative Auskunft ;-) Spielst du denn dann auch selbst ein Instrument oder singst du nur und die Musik kommt komplett vom Band? Nein, ich habe nicht vor, selbst aufzutreten, es hatte mich aber interessiert, da ich als nebenberufliche Journalistin des öfteren über Musikkonzerte, hauptsächlich die von Rockbands, berichte und es mich seitdem interessiert hat, wie viel die so behalten können. Wollte aber nicht so indiskret sein und direkt fragen ;-)

uma12  27.04.2014, 13:24
@BeatyS

Hallo, BeatyS, also mich kann man in verschiedenen Besetzungen buchen. Halbplayback-Jobs mache ich eigentlich nur in Kirchen/Trauzeremonien, wenn das Budget nicht für einen Begleitmusiker reicht. Ich selbst spiele kein Instrument, bin aber praktischerweise mit einem Pianisten/Keyboarder verheiratet. Wir treten oft im Duo auf aber haben auch eine Coverband für Events, Galas, Hochzeitet etc. Gagentechnisch gibt es da nur kleine Unterschiede. Der, der den Job ausmacht und die Kunden betreut, bekommt etwas mehr als die anderen und der, der die Anlage stellt und aufbaut bekommt auch etwas mehr. Zwischen Sängern/und Musikern wird kein Unterschied gemacht. Ich kenne aber Bands, die der Sängerin weniger bezahlen, weil die ja "nur kommen und nix aufbauen" muss...sehe ich nicht so, da die Sängerin nach "vorne" agiert und das Gesicht der Band ist. Anders ist es natürlich bei bekannten Sängern/Acts, bei denen die Leute wegen der Sängerin bzw. dem Sänger kommen, und die Band nur aus mehr oder weniger austauschbaren Musikern besteht. Hier legt der Sänger/Sängeirn fest, wen sie als Musiker bucht und handelt mit jedem die Gage aus, die er bekommt. Eine Musiker-Gage für einen Cover-Job, z.B. eine Hochzeit liegt zwischen 300 und 600 € am Abend für 4-5 Stunden. Ich habe auch eine Band, die eigene Musik macht und eigene Songs schreibt. Hier haben wir eine Bookerin/Managerin, die Booking, Verträge etc. macht. Sie bekommt zwischen 10 und 15 % der Gesamtgage, die sie für einen Auftritt erzielt.

Ein Manager bekommt 10-20 % für seine Arbeit. Davon zahlt er aber keinesfalls irgendwelche Musiker oder Hallen. Ein großer Star wird eher selten auf Geburtstagen auftreten. Das sind eher Leute wie ich. Das Finanzamt und Versicherung ca. 35 / vom Rest bekommt meine Agentur 20 / für die Vermittlung, vom Rest meine Technikerin 25 %, Wenn Livemusiker dazugebucht werden, wird deren Gage aufgeschlagen und 1:1 an die Musiker weitergereicht.

BeatyS
Fragesteller

Das heißt ja, dass dir nicht mal 50% bleiben. Erfahren die dazugebuchten Live-Musiker und die Technikerin, wie hoch deine Gage ist oder kannst du das vor denen verheimlichen?

Hallo, die Aufgabe des Managers ist es ja solche Auftritte an Land zu ziehen und sich entsprechend um alles zu kümmern, sprich welche Leute werden gebraucht, welche Materialien, Logistik.... Und der Manager handelt für alles die Preise aus. Die Position "Gehalt des Sängers" ist da nur ein kleiner Bestandteil. Der Manager stellt die Rechnung und nicht der Sänger, also verteilt letztendlich auch der Manager das Geld unter allen Beteiligten sozusagen.

Neben allen die in der Frage schon aufgezählten will das Finanzamt auch wesentlich bedient werden. Den Rest zu regeln usw. ist Sache des meist sehr teuren Managers.

BeatyS
Fragesteller

Hmm ok. Und wie viel Prozent ca. kann der Sänger dann noch von der Gage behalten? (Vor Abzug der Steuern).

HamsterBruce  31.03.2014, 16:01
@BeatyS

Ja, dass ist Verhandlungssache :) Da gibt es keine festgeschriebene Zahl.

BeatyS
Fragesteller
@HamsterBruce

Ah ok ;-) Und der Manager kann bestimmen, wer wie viel bekommt?

HamsterBruce  31.03.2014, 16:11
@BeatyS

Naja, er wird dir sicher vorschlagen, dass du xy % von der Gage bekommst, dann liegt es an dir zuzustimmen oder ihm eine andere Zahl vorzuschlagen. Das alles verhandelst du bevor du einen Vertrag mit einem Manager eingehst. Es lohnt sich aber vor Unterzeichnung den Vertragsentwurf von einem Experten ( z. B. Anwalt) prüfen zu lassen damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. Der Manager muss halt dafür sorgen, dass am Schluss genug Geld reinkommt, dass auch alle entsprechend bezahlt werden können.

BeatyS
Fragesteller
@HamsterBruce

Ich habe gelesen, 15-20% der Einnahmen sind für den Manager normal. Ist es richtig, dass man bei Privatauftritten viel mehr von der Gage behalten kann als bei Konzertauftritten, weil der Veranstalter da noch einiges von abhaben will?

HamsterBruce  31.03.2014, 17:20
@BeatyS

Also ich bin kein Experte, aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass bei privaten Auftritten mehr einbehalten werden kann, da einige Kosten einfach nicht anfallen (Miete für die Halle, Personal für die Kasse etc).

BeatyS
Fragesteller
@HamsterBruce

Ok danke ;-) Konzerte in Halle sind ja in der Regel auch viel größer, haben mehr Musiker im Hintergrund, mehr Tänzer, Special Effekts, etc.. Gerade wenn ein Konzert zuhause stattfindet, ist der Raum ja begrenzt, so dass allein aus Platzgründen weniger „Angestellte" reinpassen.

Das ist kein Geheimnis. Meine Technikerin bekommt das eh mit. Ist oft bei Vorgesprächen schon dabei. Den Musikern ist es egal solang die ihr Geld bekommen. Richtig ist dass mir von der Gage ungefähr 1/3 bleibt das heißt von 900 € bleiben 300 € netto.

BeatyS
Fragesteller

Das geht ja ;-) War auf jeden Fall mal interessant zu wissen.