Was hältst du davon anstelle von Guten Morgen, Guten Tag usw. immer universelles Hallo zu sagen?

Wintermadl  04.03.2024, 19:59

Was genau optimiere ich damit in meinem Gehirn?

BigMaul
Fragesteller

es ist nur ein Beispiel, es gibt viele andere Sachen wobei das Hirn über ein "Default" entlastet werden kann.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gäbe es keine Verwechslungen oder Missverständnisse mehr, was einen "Guten Morgen", "Guten Tag" oder Guten Abend" betrifft. Könnte man also so machen.

Für mich ist es nicht unbedingt von Bedeutung, es zu vereinheitlichen, da ich eigentlich so gut wie immer nur "Hallo" sage. Natürlich nicht in Behörden ect. Das versteht sich ja von selbst. Dasselbe trifft auf Menschen zu, die mir unsympathisch sind.

Aber zu 99 Prozent begrüsse ich meine Mitmenschen mit einem "Hallo". Das fühlt sich für mich verbundener an und nicht so steif.

Moin.

Eigentlich nutze ich ein freundlich gemeintes "Moin" zu jeder Tageszeit.

Nur kann ich deine Motivation nicht ganz nachvollziehen. Das Gehirn lässt sich ja eigentlich gerade dadurch zu höheren Leistungen trainieren, je mehr und komplexere Aufgaben man ihm gibt.

Viel Erfolg und guten Abend noch. T.

Schönes Beisammensein liebe gutefrage.net-Community und werte Fragenstellerin oder werter Fragensteller,

mir persönlich würde solch ein Einfall nie zu Kopfe fliegen. Ich bin aber begeistert von Ihrem Ideenreichtum. So würde ich diesen Vorschlag nie in mein alltägliches Unterfangen integrieren, da es mir persönlich zu debil wäre. Die anderen Mitmenschen der Gesellschaft würden Blicke werfen, welche von Fragwürdigkeit und Verständnislosigkeit erfüllt wären. Ich nehme an, dass Grüßvarianten, wie "Seid gelobt mein edler Freund der Noblesse" oder "Schön schaut's aus beim Herzog und seiner Gattin", bizarr wären. Schön Acht geben, aber keine schlechte Idee, um das Denkwerk anzuregen. Ich werde weiterhin zu einem formalen "Guten Tag" präferieren, aber Ihren Lebensweg werde ich unter keinen Umständen Ihnen vorschreiben.

Mit herzerbittlichsten und feinsten Grüßen

Eigentlich sage ich seit Ewigkeiten immer nur "Hallo" und höre auch nichts anderes. "Guten Morgen/Tag/Abend" wirkt heutzutage fast schon schräg.

Ich sage immer was anderes. Aber es sind natürlich alles Höflichkeitsfloskeln. Irgendetwas muss man aber sagen.