Was halte ihr von diesem Spruch?

5 Antworten

Du sollst mit deinem Leben zufrieden sein, aber zugleich nicht zufrieden sein, weil du als Person so viel besser sein kannst. Sogar unvergleichlich besser. Du sollst nicht zufrieden mit dir sein, weil wenn du zufrieden wärst, siehst du keinen Grund dich zu verändern und dich zu verbessern.
Das heißt du sollst einerseits glücklich mit allem sein. Du sollst dankbar sein, eben zufrieden, aber zugleich nicht so zufrieden sein, dass du in dieser Komfortzone stecken bleibst.

Kann man als Weisheit sehen, muss man nicht. Ich mag den Spruch, seitdem ich ihn jetzt gehört habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es viele Situationen gibt, wo dieser Spruch keinen Sinn macht (wie fast jedes Sprichwort). Beispielsweise wenns dir einfach nicht gut geht, kann man nur schwer zufrieden mit sich selbst sein, was auch okay und sogar gut ist. Aber ja, jedem das seine.

Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
2006Ilayda
Fragesteller

Wow. Danke schön.

Ich halte nicht viel von dem Spruch.

Im Übrigen ist die 2. Person Plural von "halten" nicht "hält", sondern "haltet".

2006Ilayda
Fragesteller

Ups danke

Klingt für mich nach Motivationsspruch, ohne echte Weisheit darin.

Aber das ist jetzt nur mein spontaner Eindruck davon.

2006Ilayda
Fragesteller

Kannst du vielleicht was Sinnvolles davon ableiten? Brauche Hilfe diesen Spruch zu verstehen haha 😅

MorsElthrai  03.12.2021, 00:21
@2006Ilayda

Naja, wenn ich eine Weisheit zum Thema Akzeptanz und Streben formulieren müsste, dann würde ich es so sagen.

Akzeptiere Dich wie Du bist, aber strebe weiterhin danach Dich zu verbessern.

Das sagt meiner Meinung nach aus wie man mit seinem Leben umgehen sollte um dennoch nicht auf der Stelle stehen zu bleiben. Ausserdem ist es einer der Grundgedanken des Bushido. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. :)

Mach für mich keinen Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent
2006Ilayda
Fragesteller

Vielleicht ist ja das gemeint: Man soll dankbar sein für das was man hat, aber gleichzeitig nicht darauf ausruhen, sondern immer weiter schauen wie man was besser machen kann.

Es ist halt nur ein Spruch ... also keine Weisheit oder soetwas!