Was haltet ihr von Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

ich halte davon garnix,können unschultige Treffen 55%
ich bin für die Todesstrafe 26%
Sonstiges 19%

53 Antworten

ich halte davon garnix,können unschultige Treffen

ich denke nicht, daß Menschen das Recht haben so "endgültig" über andere Menschen zu entscheiden... Ich muss es manchmal tun, es gibt in diesen Situationen keine mir bekannte höhere Instanz. Jede dieser Entscheidungen kann Leid über andere bringen, deswegen kann ich immer hoffen, daß eine Gegenteilige Entscheidung noch mehr Leid gebracht hätte. Diese Entscheidung treffe ich, da sie sonst kein anderer treffen kann in diesem Augenblick. Aber ich möchte niemals entscheiden müssen, einen lebendigen, gesunden Menschen um das Leben zu bringen!

ich halte davon garnix,können unschultige Treffen

Nachdem ich die Statistiken kenne, wieviele nachweislich unschuldig getötet wurden oder mit der Todesstrafe belegt werden, ohne diese überhaupt begreifen zu können, bin ich mittlerweile dagegen. Auch wenn man bedenkt, wie lange diese Menschen zum Teil im Todestrakt vorsichhin vegetieren.

Hoffe, ich habe die GRösse auch noch zu dieser Meinung zu stehen, wenn mal ein Mensch, den ich kenne und liebe, umgebracht oder missbraucht wird.

skeptiker007  17.04.2008, 21:55

Die Statistik sagt auch ganz deutlich, dass die Strafe bzw. -androhung keine Verbrechen verhindert . Ein Täter geht in der Regel davon aus, dass er nicht geschnappt wird.

ich halte davon garnix,können unschultige Treffen

Die Todesstrafe ist indiskutabel und unmenschlich. Die Geschichte und auch die Gegenwart zeigt klar und deutlich, dass die Todesstrafe noch nicht mal als Abschreckung etwas taugt: angesichts heutiger Selbstmordattentate dürfte klar sein, dass solche Menschen ohnehin mit dem Leben abgeschlossen haben. Ausserdem ist die Todesstrafe nicht mehr rückgängig zu machen - auch nicht, wenn später die Unschuld bewiesen werden könnte.

ich halte davon garnix,können unschultige Treffen

das bringt einen Menschen auch nicht wieder zurück und ich würde es schlimmer finden ein Leben lang (also nicht wie in deutschland nach höchstens 25 jahren ist man da ja wieder ein freier Mensch) im Knast sitzten zu müssen und was ich so schlimm finde, dass schon viele UNSCHULDIE Menschen durch die Todesstrafe umgebracht wurden!!!

Sonstiges

"Viele, die leben verdienen den Tod und viele, die tot sind verdienen das Leben. Kannst du es ihnen wiedergeben? Nein? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand."
So oder so ähnlich sprach Gandalf in "Herr der Ringe".
Ich finde das triffts ziemlich gut. Wer von uns hat das Recht Herr über Leben und Tod zu sein? Verbrecher gehören bestraft, aber dafür gibts Gefängnisse.