Was hält ihr von dem Vorhaben der CDU das Bürgergeld zu ändern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich finde es richtig 48%
Ich finde es nicht richtig 39%
Anderes 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es richtig

Nur wer bedürftig ist bekommt Geld und jeder der eine zumutbare arbeit ablehnt, scheint somit nicht bedürftig zu sein und erhält kein Geld. Halte ich für eine gute Idee. Würde auf jeden Fall das Problem der unbesetzten Stellen lösen und evtl zum Teil auch den Fachkräftemangel, weil viel mehr Menschen keine Wahl mehr haben als zu arbeiten. Es entlastet auch die Staatskasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.

herzilein35  18.03.2024, 20:17

Die Fachkräfte müssten erstmal ausgebildet werden

Minjae  18.03.2024, 20:48
@herzilein35

Ja, müssten sie, aber warum sollten sich einige ausbilden lassen, wenn sie auch einfach nichts tun können.

peter2023239
Fragesteller

👍👍👍

Anderes

Das Bürgergeld juckt nicht. Es wird Zeit das Deutschland das Gesundheitssystem reformiert. In kürze gehen die Boomer in die Pension und sie werden älter und kränker. Das System ist heuer schon total überlastet.

Anderes

Ich kenn mich damit nicht aus, bin mir aber sicher, das es viel Gelaber um nicht viel ist, weil bald die Wahlen anstehen. So wie seit 60 Jahren. Jedes Jahr.

Und wenn die CDU gewählt wird, das Konzept, das ich grob verstehe, wird sich so nicht durchsetzen können, es wird klein gefetzt und nach 3,5 Jahren wird eine schwächere Version vielleicht umgesetzt.

Die Idee, Leute die arbeiten können zum arbeiten quasi zu zwingen gefällt mir aber.

Anderes

Die Änderung wäre marginal und die ganze Diskussion nicht wert.

Es gibt ein Bundesverfassungsgerichtsurteil, daran muss sich auch die CDU halten.

Diese Partei braucht Wählerstimmen. Um mehr geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.