Kommt die SPD und cdu damit durch?

3 Antworten

Die Union wird wohl wieder regieren und dann das jetzige Bürgergeld abschaffen.

Aber:

Gleichzeitig beschränkt ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2019 den Spielraum bei den Sanktionen: Das Gericht setzte damals den Sanktionen in der Grundsicherung enge Grenzen. Im Kern entschied es, dass der Regelsatz um höchstens 30 Prozent gekürzt werden darf. Die Richter argumentierten, die Sanktionen müssten verhältnismäßig sein. Gerade weil das Grundrecht auf ein Existenzminimum berührt sei, habe der Gesetzgeber hier nur einen engen Spielraum.
Zwar ließen die Richter eine rechtliche Hintertür, auf die sich Heil nun bezieht. Aber ob das Verfassungsgericht die schärferen Sanktionen als gerechtfertigt ansehen würde, ist fraglich.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/carsten-linnemann-cdu-will-buergergeld-abschaffen-wenn-sie-wieder-regieren-a-990c1d39-18af-447c-9229-44587af0937a

GutenTag2003  29.01.2024, 12:19
Die Union wird wohl wieder regieren und dann das jetzige Bürgergeld abschaffen.

Hartz IV / Bürgergeld

Soso, warum hat sie es denn nicht getan, nachdem sie die Regierung von Schröder übernommen hatte?

BelfastChild  29.01.2024, 12:20
@GutenTag2003

Rot-grün führte Hartz IV ein, nicht das Bürgergeld. Es gibt Unterschiede. In der Frage geht es um Sanktionen.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:25
@BelfastChild

Rot-grün führte Hartz IV ein, nicht das Bürgergeld.

Hartz IV / Bürgergeld

geschrieben habe.

Egal wir man es Umgangssprachlich nennt, sowohl Hartz IV als auch das Bürgergeld sind Leistungen desselben Gesetzes.

... das Gesetz lautet SGB II. Und das seit 2005 bis heute.

Es gibt Unterschiede. In der Frage geht es um Sanktionen.

Es gibt da keine Unterschiede, es wurde allerdings verändert ... und soll erneut der Situation angepasst werden.

Minister Heil's "auf Augenhöhe" ist schlicht daneben gegangen.

BelfastChild  29.01.2024, 12:26
@GutenTag2003

Du hast deinen Kommentar bearbeitet oder? Zudem geht es um Sanktionen. Die Ampel hat das Bürgergeld eingeführt, das sich nun mal von Hartz IV unterscheidet, etwa was das Schonvermögen angeht. Aber mit dir möchte ich nicht diskutieren, das war die Tage schon sinnlos.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:28
@BelfastChild
das war die Tage schon sinnlos.

Zustimmung, aber nur deswegen, weil Du nichts sinnvolles beizutragen hast und Unsinn behauptest.

Vom SGB II scheinst Du keine Ahnung zu haben.

BelfastChild  29.01.2024, 12:51
@GutenTag2003

Ja ja. Und ein paar Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld konnte man schon im Koalitionsvertrag lesen.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:52
@BelfastChild
Egal wir man es Umgangssprachlich nennt, sowohl Hartz IV als auch das Bürgergeld sind Leistungen desselben Gesetzes.

... und Korrekturen der vermeintlichen Heil'schen Augenhöhe sind mehr als notwendig.

Fuchswerk773  02.03.2024, 18:30

Sie kann es halt nicht.

und alle komplett Sanktionen die vom jobcenter ausgehen verboten.

Das ist falsch, sie wurden aber erheblich reduziert.

 und noch schârfere Sanktionen für bürgergeld Empfänger einführen.

Das ist mehr als berechtigt. Trifft ja nur jene, die sich nicht an die Regeln halten und sich verweigern.

Solche Sanktionen haben aber gegen das Menschenrecht verstoßen.

Du hast Recht. Z.B. Diebstahl, Einbruch usw. zu bestrafen verstößt gegen das Menschrecht.

Wie kommt man denn auf die Idee Hilfe an Bedingungen zu knüpfen. Unvorstellbar.

😂😂😂

Kobold80
Fragesteller

Ich weiss nicht warum du lachst. Wenn man einem Menschen komplett sanktioniert, kann er nix mehr essen, keine Kleidung kaufen nix mehr trinken, und auch nicht mehr duschen.

"Die würde des Menschen ist unantastbar"

GutenTag2003  29.01.2024, 12:21
@Kobold80
Wenn man einem Menschen komplett sanktioniert,

??? wo hast Du diesen Unsinn denn her?

"Die würde des Menschen ist unantastbar"

... und arbeiten ist nicht menschenunwürdig. Das vergisst Du dabei.

BelfastChild  29.01.2024, 12:22
@Kobold80

Das wird ja auch nicht passieren. Aber wer sich wirklich weigert, sich etwa auf Vermittlungsvorschläge zu bewerben, der soll eben zumindest um 30 Prozent sanktioniert werden.

HoskevonBerg  29.01.2024, 12:22
@Kobold80

Nur das will keiner machen, das ist doch gerade schon wieder Drama pur, weil das Schlaraffenland nun doch nicht von Dauer ist.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:33
@Kobold80
Ich weiss nicht warum du lachst.

Weil es absolut lächerlich ist, bei Sanktionen aufgrund von Verweigerung, die Menschenwürde ins Spiel zu bringen.

Kobold80
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn du das lächerlich findest kann man dir nicht helfen.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:42
@Kobold80
Wenn du das lächerlich findest kann man dir nicht helfen.

Du missbrauchst den Begriff der Menschenrechte. Du scheinst keine Ahnung zu haben was das bedeutet.

Wer Hilfe bedarf, wird sie auch weiterhin erhalten.

Die Etablierten Parteien stehen aktuell in der Kritik, da kommt es immer gut auf das Hassobjekt der meisten Spießbürger einzuschlagen, „Sozialschmarotzer“.

Bürgergeld ist am Ende nicht mehr als Hartz IV mit Inflationsausgleich und nicht das All Inclusive Paket, als das es die Medien darstellen.

GutenTag2003  29.01.2024, 12:17
immer gut auf das Hassobjekt der meisten Spießbürger einzuschlagen, „Sozialschmarotzer“.

Du hast dabei sicher F. Merz im Visier.