Wie hoch wird das Bürgergeld Werden?

3 Antworten

Das wird wenn überhaupt, nur um ein paar Euro erhöht werden als der bisherige Hartz4-Satz, das war es dann auch schon, man wird jetzt nicht pro Nase 1000 Euro bekommen. Das was du übrigens meinst ist das bedingungsloses Grundeinkommen, das hat aber nichts mit dem neuen Bürgergeld was kommen soll am Hut.
Das hat im übrigen noch überhaupt kein Land, wenn dann Testprojekte wie zum Beispiel Finnland wo 2000 Arbeitslosen pro Monat 560€ und das 2 Jahre lang bekommen haben.

Über die Höhe des Bürgergeldes ist noch nichts bekannt, und es gibt weiterhin Sanktionen beim ALG 2.

ich denke eher, dass das Bürgergeld der Weg in mehr Eigenverantwortung sein wird. Jetzt als Harz 4 Empfänger musst du dir ja z.Bsp. keine Sorgen um die Nebenkosten oder um deine Krankenkassenbeiträge machen...oder wenn eine Mieterhöhung kommt, die innerhalb des Mietspiegels liegt, zahlt ja auch auch das Amt. Das wird es aber alles beim Bürgergeld nicht mehr geben. Da bekommst du dann als Bürgergeld je nach Region mal angenommen 1.350 Euro im Monat...und damit musst du dann klar kommen. Miete, Nebenkosten, Krankenkasse, Strom usw. muss dann alles damit beglichen werden. Dann wird es auch niemanden mehr interessieren, wenn du dann plötzlich eine Nebenkostenabrechnung bekommst, wo du 500 Euro für Heizung und warm Wasser zusätzlich abducken musst. ich wette...dass sich dann sehr viele Hartz4 wieder zurückwünschen werden..

Marhona
Fragesteller

Nee 2000-3000 €+ Miete plus Nebenkosten somst rasten die Leute aus

Carsten08  19.05.2022, 19:03
@Marhona

🤣 ...ja klar 5.000 Euro plus Miete und Krankenkasse. So wird es bestimmt werden...sonst rasten die Leute aus 🤣 ...mal Spaß beiseite. Als das BG wird sicherlich unterm Strich weniger in seiner Gesamtheit werden, als es das Hartz4 jetzt ist. Das werden die Leute aber erst raffen, wenn es wieder mal zu spät ist...