Was habt ihr so als 10-Jährige(r) gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

mit Spielzeug (z.B. Lego, Barbie) gespielt 35%
Etwas anderes (Antwort schreiben) 35%
mit meinen Freunden etwas gemacht 20%
Klingel- bzw. Telefonstreiche gemacht 5%
Fußball gespielt 5%
gezockt 0%
Erwachsener gespielt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit meinen Freunden etwas gemacht

Meistens hatte man vorher verabredet, bei wem man sich trifft. Wenn das Wetter es zuließ waren wir gerne draußen. Da wir in einem ländlichen Dorf wohnten, war dass auch kein Problem. Das war unsere "Open World" für "Real-Rollenspiele" ;-). In unserer Fantasie wurden die Felder, Wiesen und Weiden mit den Bäumen und Hecken zu phantastische Planeten mit Alien oder zu Dschungel mit wilden Tieren.
Oder wir fuhren mit unseren Fahrrädern durch das Dorf. Besonders cool wer damals ein Bonanza-Rad sein eigen nannte.
Auch der ein oder andere Klingelstreich konnten wir uns nicht verkneifen.

Wenn das Wetter mal nicht so ganz geeignet war, wurde auch drinnen gespielt, z.B. mit Lego. Auch da brauchte man oft viel Fantasie, da die meisten Steine rechteckig waren. Die vielen Spezialformen gab es noch nicht.

Zuhause gab es auch oft einen Spielenachmittag/abend mit der ganzen Familie. Da wurden Brettspiele oder Karten gespielt.

Das alles in den 70er des letzten Jahrhundert, ohne Computer, Internet oder Smartphone. Und ja, wir haben es überlebt... ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Herz für kleine skandinavische Geschöpfe

Cookiemonster52
Fragesteller

Ich würde es auch ohne Internet überleben, das wird aber schwierig, weil man heutzutage das Internet manchmal braucht. 😅 Und wenn ihr das Internet nicht gekannt habt, dann ist es auch klar dass ihr es ohne überleben konntet.

Jogibaer2017  17.08.2022, 17:52
@Cookiemonster52

Mir wurde mal von einem 12j. Neffen unterstellt, ich hätte in seinem Alter sicher auch nur gezockt und vor der Glotze gesessen. Als ich ihn unsere damaligen Zustände ( keine Konsole oder Computer, zuhause nur einen Fernseher in der Wohnstube, nur 3 Fernsehprogramme die auch nicht den ganzen Tag liefen) erklärte, schaute er mich überrascht an und meinte dann ernsthaft "Ihr Ärmsten! Was habt ihr dann den ganzen Tag gemacht?" :-)

Cookiemonster52
Fragesteller
@Jogibaer2017

Leider traurig.. ich bin auch 12 (aber w) und ich habe mir vorgenommen, mehr raus zu gehen und nicht mehr den ganzen Tag am Tablet zu sitzen

Jogibaer2017  20.08.2022, 06:52

Danke für den Stern. Es freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte

Etwas anderes (Antwort schreiben)

Vieles dieser Sachen in der Auswahl, aber mit Barbie und Lego? Nein, Seilspringen oder Gummi Twist, Federball spielen, Fischer Fischer gespielt, eben draußen, auch Fußball, Fangen etc.

Gezockt hab ich wenig, wenn dann nur, wenn das Wetter nicht mitgemacht hat, aber selbst dann hat man noch was gefunden, dass ohne Flimmerkiste und Konsole auskommt, ich hatte eine beste Freundin, die hat gegenüber von mir gewohnt, da war ich dann oft, wir haben Monopoly gespielt nach eigenen Regeln xD ihr Vater war wie meiner tagsüber am arbeiten, deshalb haben wir immer zusammen Hausaufgaben gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
mit Spielzeug (z.B. Lego, Barbie) gespielt

Habe in dem Alter viel mit meiner Polly Pocket Figur und meiner Barbie gespielt.

Und ansonsten war ich aber auch viel draußen im Hinterhof unserer Wohnung mit meiner Schwester und einem Freund aus meiner Klasse und habe da geschaukelt, Räder geschlagen, uns unterhalten oder einfach nur Blödsinn gemacht.

Etwas anderes (Antwort schreiben)

Im Garten meiner Eltern gearbeitet.

Cookiemonster52
Fragesteller

Seit wann ist Kinderarbeit erlaubt? Oder meinst du geholfen?

Etwas anderes (Antwort schreiben)

Oh, das war 1974.

Mit dem Hund an den Strand. Fischertechnik gebaut. Gelesen (Jules Verne, Hans Dominik...). Mit Freunden draußen gewesen.

Nix Handy, nix Computer.

Tolle Zeit.