Was habt ihr eigentlich Erfahrungen mit eurem Vater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kinder waren gewollt, auch von den Vätern und trotzdem waren die Väter bald weg.

Als Mutter kümmert msn sich ja meist intensiver mit den Kindern, immer noch und daher bleiben die Kinder nach der Trennung bei der Mutter hauptsächlich. Und nachher ist das so ein 'aus den Augen, aus dem Sinn' Ding. Es ist schwieriger, auf Distanz den Kontakt zu halten, und wenn man sich nicht bemüht, verliert man ihn.

Bei ungeplanten Kindern kommt noch dazu, die Mutter weiss, was es für sie bedeutet, 9 Monate plus 18 Jahre und sie muss sich dann ja bewusst für das Jind entscheiden. Der Vater hat da aber keinen Einfluss drauf, wenn er Kind nicht möchte.

Man ist als Mutter auch mehr bereit, für das Kind zu geben. Habe einen Bekannten, der sich wirklich immer um seiben Sohn gekümmert hat. Aber wenn er was anderes vorhatte, Fussball schauen oder vorher oder danach arbeiten musste, dann konnte er sich nicht kümmern, er brauchte ja seine Ruhephasen. Msinen Einwabd, dass ich auch Vollzeit arbeite und mich den Rest drt Zeit IMMER um meine Kinder kümmetn muss, vorher, nacher und am WE, schmetterte er immer ab mit den Worten 'du bist halt eine Frau'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

majaohnewilli
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du bist eine super Mama! Ich versteh das auch nicht, dass Männer das eher egal ist und sie mehr auf sich selbst schauen...

Bei mir ist es umgekehrt, mein Vater ist immer für mich da aber mit meiner Mutter hatte ich eine sehr schlechte Vergangenheit. Ich bin eher ein Papa-Kind

majaohnewilli
Fragesteller

Das finde ich schön. So einen Papa hätte ich auch gerne gehabt! Sei stolz auf ihm, es ist nicht alltäglich dass die Papas so für ihre Kinder da sind. Ich beneide dich!

Nun, anders als der Vater wächst das Kind im Bauch der Mutter auf. Ich denke das ist eine ganz andere Verbindung die zwischen Kind und Mutter entsteht. Ob es am Mutterinstinkt liegt ?

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, mein Vater ist jedenfalls nicht der Typ, der mich "links liegen lässt". Das hat er noch nie. Er ist halt ledeglich der Meinung, Kinder sollen Erfahrungen sammeln "und auf die Schnauze fliegen", weil man so am besten lernt. Gelegentlich gab's hier und da einen (mentalen) Tritt in den Hintern, damit ich was für die Schule tue. War aber nicht Böse gemeint. Und wenn ich Hilfe brauche oderso ist er immer da.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Mutter auch nicht die Heldin aller Mütter war und manchmal etwas mehr doch besser gewesen wäre. ...

Ich denke das ist wie die komplizierte Frage ,,Wie erziehe ich das Kind richtig?" nicht einfach zu beantworten. Am Ende kommt's auf die Persönlichkeit der Eltern selbst an. Manche Kinder leiden so extrem drunter, dass sie ihr Leben lang drunter leiden andere haben Glück mit dem "gesunden Gleichgewicht". – Wie man merkt ist es eine Ansichtssache, was nun falsch oder richtig ist.

Das wichtigste ist, dass Eltern sich Mühe geben in allem 24/7, nonstop das Leben lang des Kindes. Denn sonst hat man mMn die Verantwortung als Elternteil versagt.

Genauso wichtig ist, wie man mit seinen Erfahrungen der Eltern umgeht. Einen Leben lang frustriert und wütend sein auf die Eltern (warum auch immer) bringt einen selbst auch nicht großartig weiter :/

majaohnewilli
Fragesteller

Ich sag auch immer, die perfekten Eltern gibt es nicht aber wichtig ist, dass man sein Bestes gibt und versucht, alles richtig zu machen.

Ich bin nicht wütend auf meinem Vater aber ich hab ihm nie kennen gelernt da er meine Mutter verlassen hat als ich zwei war. Mit 11 hab ich seinen Namen aus dem Telefonbuch rausgesucht und ihm angerufen und gesagt: Hallo, ich glaub, du bist mein Papa!

Er hat sich dann mit mir getroffen und alles mögliche kritisiert. Wie ich aussehe, wie ich gekleidet bin usw...

Heute bin ich Ü40. Vor ca 3 Jahren kontaktierte er mich weil er wollte dass ich auf mein Erbe verzichte. Er bot mir 20.000 Euro. Er hat eine Freundin, die jünger ist als ich und will, dass sie alles erbt...

Ich finde das traurig. Ich habe selbst zwei Kinder und würde nie so mit denen umgehen.

Er meinte auch noch, dass ich ja unehelich bin... Aber das hab ich mir doch nicht ausgesucht! So als ob ich Schuld daran wäre, dass ich auf der Welt bin gegen seinen Willen.

50% der Väter sind eh für'n Arsch! Kinder sind ein Nebenprodukt ihrer Notgeilheit!

majaohnewilli
Fragesteller

Ekelhaft! Pfui was du da schreibst. Und ich sag das als Frau!

Mein Ex ist ein liebevoller Vater und auch mein Sohn ist ein vorbildlicher Vater auch wenn beide Beziehungen nicht geklappt haben.

majaohnewilli
Fragesteller
@Aladin86

Ja aber dann hast du eine schlechte Erfahrung gemacht und da betrifft jetzt nicht nicht die ganze Menschheit.

Aladin86  17.03.2022, 02:31
@majaohnewilli

Ich spreche von 50% der Männer und das macht wiederum 25% der Menschheit aus! Pass du besser auf, dass du den richtigen erwischst, ansonsten macht sich der auch vom Staub!