Was haben Sugar Skulls für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Süssen Totenköpfe sind um Allerheiligen (Dia de los Muertos) eines der zentralen Symbole des Totengedenkens. In Häusern und an öffentlichen Plätzen werden damit Altäre geschmückt n denen man an die Verstorbenen gedenken.

Die Totenköpfe aus Zuckerglasur oder auch Schokolade symbolisieren (nachdem Sie schmelzen können) die Vergänglichkeit des Lebens. Am Totenaltar stehen noch andere "skurile" Sachen; meist Bierflaschen und Zigaretten und die Lieblingsspeise des Verstorbenen; man glaubt daran, dass einmal im Jahr die Toten zurück kehren und da möchte man sie eben mit genau dem willkommen heissen, was sie zu Lebzeiten sehr gerne hatten.

Wenn du Lust hast diesen einzigartigen mexikanischen Brauch mal live zu erleben möchte ich dich einladen hier etwas mehr zu lesen

http://www.mextrotter.com/de/mexiko-spezial/pilgerreisen/allerheiligen.html

 - (Mexiko, sugar-skull)

Sugar Skulls sind ähnlich zu betrachten wie das amerikanische Halloween.

Es stammt von der mexikanischen Totenkultur "dias le muertos"ab, das sind als Totenkopf geformte Süßigkeiten.

Irgendwann kam der Trend durch dieses als Tattoomotiv, Kleidungsstück und als Make up weiter zu verwenden.

Schischa16
Fragesteller

dankeschön ;)