Was haben sie "dir" oder "dich" angetan?

5 Antworten

Welches Verb welchen Kasus regiert, ist nur schlecht vorauszusagen. Als Faustregel kannnst Du Dir merken, daß der Dativ besoders oft eine eine Richtung auf ein Ziel oder einen Zweck beschreibt.

Das Verb antun ‘jemandem einen Schaden zufügen’ fällt in diese Kategorie, weil die Handlug ja ein Ziel hat, nämlich die zu schädigende Person. Daher ist der Dativ hier eigentlich zu erwarten: ich tue dir etwas an.

Das, was angetan wird, ist das direkte Objekt und steht im Akkusativ. Der, dem etwas angetan wird, steht im Dativ. Das ist letztlich ein häufiges Muster bei Verben. Bei vie­len dieser Verben ist das Satzglied im Dativ sogar optional: Ich kaufe (dir) ein Buch, aber bei antun kann man nichts weglassen.

Wenn es Dich beruhigt: Verwechslungen zwischen Akkusativ und Dativ kommen auch bei Muttersprachlern durchaus vor, und es gibt sogar einige Verben, bei denen sich die Deutschsprachigen untereinander nicht einig sind, welcher Kasus nun richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"Was haben sie dir angetan?" ist richtig.

In dem Fall muss der Dativ stehen.

Wem haben sie etwas angetan? --- dir

Dich ist Akkusativ und dieser Fall antwortet auf die Frage "Wen oder was?"

Wen haben sie etwas angetan? --- dich und das ist grammatikalisch nicht korrekt!

Pfiati
Fragesteller

Aber "an" ist im Verb mit dabei.

Finja070  10.07.2021, 08:48
@Pfiati

Aber auch "An wen haben sie etwas angetan?" macht keinen Sinn...

Antun ist ein eigenes Wort, und meint nicht an etwas etwas tun.

Ich habe das an der Trü getan heißt nicht ivh habe der Tür etwas angetan.

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Hilft mir weiter.

Beides ist möglich.

"dich", wenn das Wort "dich" gemeint ist, dem etwas angetan wurde.

Was haben sie dir angetan.

"Jemandem etwas antun" ist die Grundform

Pfiati
Fragesteller

Mensch. Danke