Was haben ein Feuerzeug und ein Mikrofon gemeinsam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt Feuerzeuge bei denen ein kleiner Hammer auf einen sogenannten Piezo (piezoelektrisches Material) schlägt. Durch die Druckveränderung tritt eine elektrische Spannung auf die dann als Zündfunke genutzt wird um den Brennstoff des Feuerzeugs zu entflammen.

Die Eigenschaft, dass ein Piezo bei Druckänderungen entsprechende Spannungen ausgibt, kann man sich auch zur Tonabnahme nützlich machen.

Verbreitet sind Piezo-Tonabnehmer. Dabei wird der Piezo direkt mit dem schwingenden Festkörper verbunden. Z.B. kann man Piezo auf Gitarrendecken befestigen um deren Ton abzunehmen. Einfache Schallplattenspieler haben Piezotonabnehmer die die Schwingung der Nadel in Spannung wandeln.

Mikrofone sind Schallwandler die Luftschall in Spannung wandeln. Also nicht die Schwingung in Festkörpern (Körperschall) wie bei einem Tonabnehmer. Das Piezomikrofon ist im Groben eine Membran, die wie ein Segel im Wind wirkt. Diese Membran ist mit einem Piezo verbunden. Wird die Membran durch Schall angeregt, führt das zu einer Druckänderung am Piezo und dieser gibt eine Spannung aus.

Piezomikrofone sind nicht mehr gebräuchlich - Schon seit einigen Jahrzehnten. Piezotonabnehmer hingegen sind weit verbreitet.

Das kommt wohl auf die Bauweise an. Benzinfeuerzeuge mit Feuerstein und Tauchspulenmikrofone haben nur ein F im Wort gemeinsam. Wegwerfeuerzeuge mit elektrischer Zündung und Piezomikrofone haben die Kristalle gemeinsam.

Nicht nur das mehrfach genannte "f" - auch das "r"!

Feuerstein und Reibrad kommen im Mikrofon nicht vor, auch Benzin oder Butan nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist schlecht, wenn sie in die falschen Hände geraten!😉😅