Was habe ich für Flecken an der Decke

Bild1 - (Wohnung, Flecken) Bild2 - (Wohnung, Flecken) Bild3 - (Wohnung, Flecken)

5 Antworten

Also ich tippe auch auf Schimmel und das es vielleicht irgendwas mit der oberen Wohung zu tun haben könnte. Lass deinen Vermieter die Sache anschauen, denn er ist auch derjenige, der sich darum kümmern muss, wenn die Ursache von der anderen Wohnung kommt. Schimmel kann krank machen, deshalb sollte er möglichst schnell wieder verschwinden.

Haii ich habe diese Flecken auch bekommen im Wohnzimmer ,Schlafzimmer und im Flur sogar am den tür rendern und Gardinenschiene ... habe videos dazu gemacht für den Vermieter aber hier habe ich nur Screenshots foros hinzugefügt. Teilweise sehen sie verschieden aus. ..

Ich habe letztes jahr maden im Flur gehabt und diese Flecken waren auch identisch wie mit denen die ich auch jetzt habe. Davor wusste ich nicht was es sein konnte... und habe mein Flur davor und jetzt erneut vor 1 Woche gründlich gereinigt die flecken waren so klein kaum zu sehen fast. Aber dennoch hartnäckig das sie mit einem einfachen Finger reiben oder mit einem tuch garnicht weg gingen. Also musste ich die weg kratzen... Leute falls ihr auch dieses Problem habt bin grade nicht die einzige hierr... die waren sogar an der Türe teilweise auch an der wand und sogar Schränke und Gardinenschiene unfassbar... und ich habe vor 3 jahren gestrichen mit ganz normaler weißer Farbe . Heute habe ich erfahren von meiner Nachbarin die ganz oben wohnt das die schon schimmel hat... dann ist mir aufgefallen das es im haus flur ebenfals solche Flecken waren nur teilweise schon größer und dunkler mehr schwarz-lich das ganze kommt mir alles sehr kommisch. Habe auch meiner Vermieterin Bescheid gesagt sie sagte es komme von den Mehl oder Kichererbsen oder linsen bla bla bla ... das kann nicht sein ich wohne in meiner Wohnung 6 jahre schon und habe noch NIE dieses Problem gehabt..Ausgenommen von den Lebensmitteln Mehl hat jeder mensch fast Zuhause und Linsen aus der tüte oder dose bestimmt auch nun SIE MEINTE man würde es aus dem laden mit nach hause ziehen und dann ensteht sowas wie marden.. mhh Okay sagte ich aber im Hausflur sind ebenfalls solche Flecken zu sehen dennoch größer und dunkler wer soll den da Mehl im flur gestellt haben oder es gelagert haben ... ? Nein es komme vom Mehl Ihre Antwort. Bin ganz sicher gewesen das es Eier sind die von einer Fliege oder Motte entstehen. Doch die anderen flecken im Hausflur sind doch größer und viel dunkler also scheint es mir auch hier ein schimmel Problem zu sein. Ich werde abwarten und die marden Herausfordern falls es dann doch die marden sind melde ich mich mit Neuigkeiten. Doch sollte es sich verschlimmern und die flecken werden dunkler und es verbreitet sich dann halt ich all das fest und sage es ist Schimmel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)

Schimmel? Ist über der Decke eventuell ein Badezimmer? Es gibt Antischlimmelspray etc im Baumarkt aber in erster Linie musst du heraus finden warum es schimmelt!

Haii ich habe diese flecken auch bekommen im Wohnzimmer und Schlafzimmer und im flur ... habe videos dazu gemacht für den Vermieter.

Ich habe letztes jahr maden im flur gehabt und diese flecken waren auch identisch wie mit denen die ich auch jetzt habe. Davor wusste ich nicht was es sein konnte... und habe mein flur vor 1 Woche gründlich gereinigt die flecken waren so klein kaum zu sehen fast aber dennoch hartnäckig das sie mit einem einfachen Finger reiben oder mit einem tuch garnicht weg gingen. Also musste ich die weg kratzen... Leute falls ihr auch dieses Problem habt bin grade nicht die einzige hierr... die waren sogar an der Türe teilweise auch an der wand und sogar Schränke und Gardinenschiene unfassbar... und ich habe vor 3 jahren gestrichen mit ganz normaler weißer Farbe . Heute habe ich erfahren von meiner Nachbarin die ganz oben wohnt das die schon schimmel hat... dann ist mir aufgefallen das es im haus flur ebenfals solche flecken waren nur teilweise schon größer und dunkler mehr schwarz-lich das ganze kommt mir alles sehr kommisch. Habe auch meiner Vermieterin Bescheid gesagt sie sagte es komme von den Mehl oder Kichererbsen oder linsen bla bla bla ... das kann nicht sein ich wohne in meiner Wohnung 6 jahre schon und habe noch NIE dieses Problem gehabt.. Bin ganz sicher gewesen das es Eier sind die von einer Fliege oder Motte entstehen. Doch die anderen flecken im Hausflur sind doch größer und viel dunkler also scheknt es mir auch hier ein schimmel Problem zu sein. Ich werde abwarten und die marden Herausfordern falls es dann doch die marden sind melde ich mich mit Neuigkeiten. Doch sollte es sich verschlimmern und die flecken werden dunkler und es verbreitet sich dann halt ich all das fest und sage es ist Schimmel...

 - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)  - (Wohnung, Flecken)

Hallo, danke für die schnelle Antwort. über mir ist eine weitere Wohnung. Die betroffene Stelle liegt unterhalb des Flurs. Allerdings ist die Stelle in meiner Wohnung in einer Art Schacht. In meiner Wohnung sind immer alle Fenster gekippt. Dann es dennoch zu Schimmel kommen, falls es sich um Schimmel handelt?

Lilranium  13.09.2013, 19:26

Schacht und unter Flur untermauert den Verdacht Schimmel. Kondenswasser bildet sich da wo es am kältesten ist, bei vielen Häusern ist das dann eher in den Ecken. Dagegen spricht dass es viel eher in der kalten Jahreshälfte schimmelt... mhh... :/

Ausserdem: Lüften bringt nur dann was wenn der Luftsrom auch die Stelle erreicht wo Wasser kondensiert. Ist das der Fall?

HorstMeier123
Fragesteller
@Lilranium

Die Stelle liegt genau im Luftstrom. In der Wohnung war gestern eine Luftfeuchtigkeit von etwas 50%. Aber gestern war noch ein bekannter zu Besuch. Es meinte es könne sich auch im Insekten- bzw. Spinnendreck handeln. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich einige Tage nicht zu Hause war und die Fenster gekippt hatte. Es waren auch einige Fliegen und ein paar Spinnen in der Wohnung. Könnte er recht haben?