Was glaubt Ihr, wie anspruchvoll ist es eine Dating App zu programmieren wie Badoo oder Lovoo?

6 Antworten

das ist alles relativ. alles was über baukasten hinaus geht, ist programmiererisch schon etwas anspruchsvoller. aber ihr werdet auch an anderen fronten kämpfen müssen.

zunächst mal ist der markt für solche apps schon sehr überlaufen. ihr werdet also dem kunden schon was bieten müssen, das kein anderer hat.

dann muss die app natürlich bekannt werden. dazu sind die sozialen medien von facebook bis youtube schon mal recht praktisch.

zu guter letzt muss ein gutes design her, das die leute auch anspricht, und das ganze muss auch benutzerfreundlich sein.

aus meiner erfahrung schafft man das nicht alleine, da viele der skills sich sagen wir wiedersprechen. jemand der gut programmieren kann, hats in der regel nicht so mit design oder und marketing usw.

ein genie zu finden, das design, marketing und das reine teschische des programmierens beherscht zu finden ist schon schwierig.

ich denke, so was ist für mehrere personen ein fulltimejob, wenn es erfolgreich werden soll.

lg, anna

Ich weiß genau, wie man das umsetzt, bin gut darin und würde vermuten, dass ich mit ordentlichen Code so'n paar Monate brauchen würde. Wie anspruchsvoll es für dich ist, hängt davon ab, wie gut du bist. Weniger gut, dann würde ich es vielleicht eher lassen

Teuer und schwierig an einer App ist nicht das Programmieren, sondern das Generieren von Bekanntheit, Reichweite und somit Nutzerzahlen, die wiederum das Geld bei so einer App bringen, mit dem man wiederum Programmierer bezahlen kann, wenn man es nicht selbst schafft, das zu erledigen.

Mein Mann ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit mehr als einem Jahrzehnt Berufserfahrung. Es würde ihn vielleicht zwei, drei Wochen seiner Freizeit neben dem Vollzeitjob kosten, sich in das Thema einzuarbeiten und eine App zu basteln. Für hübsch, sicher und angenehm bedienbar wären vielleicht noch ein paar Wochen mehr nötig.

Aber um in den App-Stores oder über Suchmaschinen gefunden zu werden oder überhaupt Menschen dazu zu bringen, danach zu suchen, wirst du hohe fünf- bis sechsstellige Summen für Marketing investieren. Und bei Dating-Apps hat es halt auch Gründe, warum dort zum Beispiel bei Lovoo so massiv mit Fake-Profilen gearbeitet wurde, um Nutzer anzuziehen und zu halten... Und ja, auch das kostet ordentlich Kohle.

Du kannst alles mit nur einem Programmierer machen, die Frage ist halt nur wie lange es dann dauert.

Nicht anspruchstvoll , meist sind diese dinger genau durch einen entstanden .