Was gilt als beleidigung bzw kann strafrechtlich verfolgt werden?

6 Antworten

Das kommt drauf an.... eine solch pauschale Bewertung ist nicht möglich. Anfangs ist zu prüfen, ob es sich bei den Äußerungen um Schmähkritik handelt. Wenn ja, sind die Äußerungen strafbewährt. Ansonsten ist die Ehrverletzung mit dem Grundrecht der Meinungsäußerung abzuwägen.

Das kommt ganz darauf an, zu wem und vor allem wie du es sagst.
Du kannst die schlimmste Beleidigung, die du dir vorstellen kannst, raushauen, wenn du sie in einem albernen Ton einem Freund gegenüber äußerst.

Wenn du sowas aber völlig unverbindlich einem Passanten, bzw. unbekannten gegenüber äußerst, kann man dir aus all den genannten Dingen einen Strick drehen und das strafrechtlich verfolgen.

Kommt darauf an, wer es wann zu wem sagt. Wenn du auf ne Polizeistation gehst und die Optionen vor den Beamten durchprobierst, hast du gute Chancen, gleich mehrere Verfahren zu bekommen. :-) In anderen Kreisen hingegen mag es durchaus üblich sein, so untereinander zu kommunizieren.

Für diese, von Dir aufgezeigten Schimpfwörter, wirst Du weder bei der Polizei noch vor Gericht ein offenes Ohr finden!

Das gehört wohl heutzutage, bei den Jugendlichen, zum Umgangston!

Schließe Deine Ohren bzw. stell sie auf Durchzug, das ist wohl die beste Lösung davon verschont zu bleiben, indem man es ignoriert!

Halteinmal666
Fragesteller

Das gute ist ich hab diese wörter verwendet und kann nachts ruhig schlafen dank dir