Darf ein Hotel einfach anderen den Zimmerschlüssel geben?

6 Antworten

Das Hotel sichert sich mit dem Namen und der Zimmernummer ab. Viel mehr bleibt ihnen nicht übrig.

Das Problem ist doch an der Stelle aufgetreten, wo er sich unbefugt Zugriff auf die E-Mails verschafft hat.

FGO65  11.08.2021, 09:38

Und da kommt eine gewisse Mitschuld der Partnerin ins Spiel

So, jetzt würde mich mal interessieren, ob das strafrechtlich verfolgt werden kann?!

Wegen was? Welcher Schaden ist entstanden?

Christoph987  11.08.2021, 09:40

Für die Strafbarkeit einer Handlung muss im Allgemeinen kein Schaden entstanden sein.

Hier ist es jedenfalls die Privatsphäre, die verletzt wurde.

Ich denke nicht, dass es strafbar ist, fahrlässig jemandem den Zimmerschlüssel zu geben, ohne das genau zu prüfen. Allerdings würde ich das Hotel in Zukunft meiden.

Der Ex könnte aber wegen Nachstellung (§ 238 StGB) dran sein.

Felix968629  11.08.2021, 12:34

Der Ex könnte m. E. auch wegen Hausfriedensbruches oder Einbruchs dran sein.

Bin aber kein Jurist.

Womöglich könnte man ihm auch eine geplante Gewalttat unterstellen.

Dazu bekämen wir aber von 2 Juristen mindestens 3 Meinungen.

Christoph987  11.08.2021, 17:01
@Felix968629

Hausfriedensbruch wäre auch möglich, ja. Ein Einbruch ist es aber nicht, da er ja den Schlüssel hatte.

Strafrechtlich verfolgen kann man zumindest die Nachstellung und das einhacken in ihre Mails evtl. auch (es sei denn, er kannte ihr Passwort bzw. sie hat es ihm mal genannt). Das solltet ihr auch auf jeden Fall tun. Solche Menschen hören nicht von alleine auf, da spreche ich leider aus Erfahrung.

Beim Ex sehe ich durchaus ein strafbaren Handeln. Inwieweit deine Partnerin dazu beigetragen hat, wäre noch zu klären.

Beim Hotel sehe ich keine strafbare Handlung. Das Hotel wurde selbst Opfer der Täuschung durch den Ex.