Muss man seinen zimmerschlüssel an der rezeption im hotel abgeben?

15 Antworten

Das ist umstritten. Es gibt auch Fälle, wo sich Fremde in ein Hotel schleichen und die ankommenden und weggehenden Gäste an der Rezeption genau beobachten. Geben die Gäste ihren Schlüssel ab, geht der Täter etwas später zur Rezeption und bittet um die Schlüssel für Raum XY und durchsucht das Hotelzimmer nach Wertsachen.

Darüber gab es schon viele Dokumentationen. Auch bei Kriop Live, Täter Opfer Polizei und ähnlichen Sendungen.

Also solange mich an der Tür nach draußen kein Hotelmitarbeiter aufhält und nach dem Schlüssel fragt, würde ich ihn mitnehmen. Bedenke aber: Geht er verloren musst du für alle Folgekosten aufkommen!

Bzgl. Wertsachen: Falls das Hotel an der Rezeption oder in den Zimmern über einen Safe verfügt, dann deponiere bitte Wertsachen immer dort!

das ist auf jeden fall am sichersten.. wenn ihr an den strand geht, kann er schnell mal verloren gehen oder geklaut werden.. ausserdem seid ihr beiden dann auch nicht auf einander angewiesen. da kann eine mal schon ins hotel gehen, während die andere noch an der bar mit dem netten typen quatscht :)

ich finde es gut, dass du dich informierst. es gibt überall auch ungeschriebene normen, die man einhalten sollte..

viel spaß im urlaub :)

Vermutlich wirst du keinen Schlüssel erhalten, sondern eine Schlüsselkarte. Und die gibst du nicht ab.

Wenn das ein altmodisches Hotel ist, das noch Zimmerschlüssel benutzt, ist das durchaus unterschiedlich. In billigeren Hotels hast du deinen Zimmerschlüssel immer bei dir, nicht zuletzt auch deshalb, weil dort die Rezeption nicht immer besetzt ist. In besseren Hotels, bei denen die Rezeption 24 h besetzt ist, kannst du den Schlüssel abgeben, damit ist dann sichergestellt, dass du den nicht verlieren kannst. Aber so generell kann man das eigentlich heute nicht mehr sagen, gerade beim anonymen Massenbetrieb.

Du siehst, man kann es nicht pauschal sagen.

Schön wäre eine Karte, wie eine EC-Karte, die du dir einfach ins Portemonaie steckst.

Je nach Hotel ist die Rezeption mit mehreren Leuten, oder auch mal garnicht, besetzt.

Lasse keine Wertsachen rumliegen und nimm vielleicht erst garkeinen Brillianten mit in den Urlaub....deine Freundin findet dich auch so ganz toll :-)

Genieße die Zeit und vielleicht noch zum Schluss......du kannst keine Frage an der Rezeption stellen, die sie noch nicht gehört haben :-)

Also, frag im Zweifel vor Ort.....schönen Urlaub wünsche ich euch.

Ist keine Pflicht. Geben den Schlüssel immer an der Rezeption ab, so kann er nicht verloren gehen. Größere Hotels sind ja im Normalfall immer an der Rezeption besetzt.