Was gibt es für Tricks gegen Kondenzwasser am Fenster?

1 Antwort

Ohne Lüften bekommt man die Luftfeuchtigkeit aber nunmal nicht ohne Aufwand aus der Hütte...

Du kannst Dir einen Luftentfeuchter in den Raum stellen. Dessen Betrieb ist aber nicht billig und während der Abwesenheit auch nicht ratsam.

Heruntergelassene Außenrollos schützen vor Kälte und mindern die Kondenswasserbildung an den Innenflächen der Scheiben.

Ein unten an der Scheibe fixiertes Geschirrtuch, welches locker ausgebreitet ist, kann Kondenswasser aufsaugen und großflächig verdunsten lassen.

Aber auch Thermopenfenster halten nicht ewig und werden laufend verbessert. Ein Thermopenfenster von 1980 hat einen wesentlich schlechteren k-Wert (Temperaturdurchlässigkeit) als ein Fenster Baujahr 2019. Ein Austausch solcher veralteter Fenster kann schon wahre Wunder bewirken - vor allem bei den Heizkosten.