Was gibt es für Arbeitsmöglichkeiten für Blinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die vielen Hilfsmittel, die es mittlerweile gibt, können blinde Menschen in vielen Berufen arbeiten.

Vieles ist also möglich - egal ob nun Pforte, Büro, Kundenservice, IT, Physiotherapie, Musik- und Audioproduktion, Metallberufe, Hauswirtschaft, Schauspiel oder Musik (Ray Charles, Stevie Wonder, Andrea Bocelli und Joana Zimmer sind zum Beispiel alle blind). Auch José Feliciano, der Komponist von "Feliz Navidad" ist blind.

Dazu braucht es natürlich auch Unternehmen, die inklusionswillig sind. Genauso braucht es Berufsschulen & Unterrichtsmaterial, die barrierefrei für blinde Menschen sind. Alles leider noch keine Selbstverständlichkeit!

typische Berufe, die blinde Menschen ausüben?

Sehr gefragt sind blinde Menschen in der Brustkrebserkennung. Durch ihren fehlenden Sehsinn sind die anderen Sinne viel stärker ausgeprägt. So können sie viel feiner tasten und Verhärtungen, Knötchen, ect. schneller erkennen als sehende Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

In einer Dokumentation ging es um eine blinde Therapeutin, die bei der Brustabtastung feinste "Verhärtungen" ertastet. Dadurch wurde bei den Frauen Brustkrebs früher diagnostiziert.

Von Experte Selkiade bestätigt

Hi 0Meeri7,

es gibt tatsächlich eine ganze Bandbreite an Berufen, die von blinden Menschen ausgeübt werden können. Das hängt natürlich von den individuellen Fähigkeiten ab. 🎀🫧 Einige arbeiten in Bürojobs, zum Beispiel im Kundenservice, in der Datenverarbeitung oder im Schreibdienst. Andere sind in den Bereichen Musik, Kunst, Therapie oder Bildung tätig. Es gibt auch blinde Anwälte, Therapeuten, Musiker und vieles mehr. Technologie und Barrierefreiheit haben viele Möglichkeiten eröffnet!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Blinde werden bei der Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt. Durch ihren ausgeprägten und trainierten Tastsinn können sie Gewebeveränderung sehr früh erkennen und die Untersuchung ist wesentliche schonender als eine klassische Mammographie.

Discovering Hands heißt eine der entsprechenden Organisationen, die Blinde entsprechend weiter bildet und an Arztpraxen vermittelt.