Was gibt es bei Photovoltik zu beachten?

2 Antworten

Auf Flachdächern wird immer aufgeständert.

Ich empfehle bifaziale Doppelglasmodule, die von beiden Seiten aus Strom produzieren können. Achte auf Produkt- und Leistungsgarantien.

Speicher: welche Größe? Passend zum Nachtverbrauch? Welche Akkus sind verbaut? Garantielaufzeiten und -bedingungen? U.v.a…

Es sind sehr viele Punkte zu beachten, um das Beste auf‘s Dach zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PV erntet dann am meisten Strom, wenn die Sonnenstrahlen senkrecht auftreffen. Beim Flachdach brauchst du ein Gestell.

schwendeoha
Fragesteller

Gestell ist schon klar, aber warum gibt es so unterschiedliche? ich habe da auch schonb ganz flache gesehen die man von unten kaum sieht und dann wieder welche die ca 40 Grad winkel haben??

10tel  30.04.2023, 15:44
@schwendeoha
schonb ganz flache

Je weiter man zum Äquator kommt, desto waagerechter die Solarplatten. Sonne kommt von oben (anstatt schräg oben). In unseren Breiten vielleicht dann, wenn sie optisch unerwünscht sind auf Baudenkmälern. Dann ist die Stromernte nicht optimal.