Kunststoff oder Glas wie kann man es fühlen, feststellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört man z.B. beim dran klopfen ggf. mit einem Metallgegenstand.

Zudem könnte man die optischen Eigenschaften feststellen und messen.

Weitere Messbare Eigenschaften sind:

  • Dichte (Masse/Volumen)
  • Farbe
  • Form
  • Schmelztemperatur
  • Geruch
  • Volumen
  • Siedetemperatur
  • Geschmack
  • Masse
  • Wärmeleitfähigkeit
  • Kristallform
  • Glanz
  • Klang

Das ist nur ein Auszug aus dem, was man alles versuchen kann.

Also in der Optik ist es so, dass man die Gläser leicht auf den Tisch "klopfen" kann um zu hören ob es Kunststoff ist oder Glas.

Glas ist immer um einiges schwerer als Kunststoff und hat meistens eine nicht ganz so glatte Oberfläche wie Kunststoff. Du kannst auch einige Tropfen Wasser auf beide Materialen träufeln und wenn es einigermaßen vertrocknet ist, hast du beim Kunststoff nicht ganz so extreme Wasserflecken wie beim Glas, beim Glas muss man dann mit härteren Methoden sauber machen. Wenn du es nicht auseinander bauen kannst dann nimm doch einen Kugelschreiber und klopf auf beide Materialen LEICHT drauf. Dann hörst dus eigentlich.

DiekleineJanine
Fragesteller

Dankee. Tolle Antwort. :)

Bruno01  22.08.2012, 22:44

Ähm, sorry... in der Optik = klopfen???

Das ist keine Optik... daher meine Empfehlung

http://de.wikipedia.org/wiki/Optik

Optik (griechisch οπτικη – optike – „Lehre vom Sichtbaren“, optiko „zum Sehen gehörig“, zu opsis „das Sehen“) ist ein Bereich der Physik, der sich mit der Ausbreitung von Licht und dessen Wechselwirkung mit Materie, insbesondere im Zusammenhang mit optischen Abbildungen, beschäftigt. Optik wird daher auch als die Lehre vom Licht bezeichnet.

mocmo  12.10.2012, 22:32
@Bruno01

Ich sprach von der Augenoptik ;) in der Kurzform Optik. Sorry wenn du was andres meintest.

Und ja bei uns Augenoptikern wird den Lehrlingen ein Mineral und ein Organisches Glas vorgelegt und die sollen rausfinden was was is. Nimmt man das Mineralglas, also das Glas Glas, und klopft damit LEICHT auf den Tisch, dann hört mans.

Glas fühlt sich kälter an, als Kunststoff...

Wenn Du Dir z.B. ein Trinkglas aus Glas an die Lippen oder die Wange hälst, fühlt sich dies kälter an, als z.B. ein Trinkbecher aus Kunststoff.

L.G. Tobe

kommt drauf an, um was es sich handelt