Was gibt die wattzahl bei den Schnellladegeräten an?

3 Antworten

Die maximale Leistung die das Ladegerät abgeben kann. und dabei ist es egal, ob es sich "Schnellladegerät" nennt oder nicht.

Wie viel davon verwendet wird hängt davon ab, was am Ladegerät dran hängt. Die Steuerelektronik sitzt heute bei vielen Geräten nicht im Ladegerät sondern im Gerät mit dem eingebauten Akku selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Die elektrische Leistung, die das Gerät maximal liefern kann.

Fab91834
Fragesteller

Also je höher, desto schneller?

ultrarunner  22.11.2023, 09:36
@Fab91834

Ja, aber nur dann, wenn das zu ladende Gerät die jeweilige Leistung auch tatsächlich unterstützt (siehe dessen Anleitung).

Diese "Ladegeräte" sind in Wahrheit nämlich "nur" Netzgeräte. Die Ladeelektronik steckt im zu ladenden Gerät.

naaman  22.11.2023, 10:09
@Fab91834

NEIN. Falsche Schlussfolgerung.

Die "Leistung" hängt von der benötigten Ladespannung und vom Ladestrom ab, den der Akku braucht.

Ein Ladegerät für einen Borschrauber braucht zB 14V. Der Ladestrom liegt etwa bei 10% des Akkunennstroms zb 2A/h. Damit liegt der Ladestrom bei 200mA. Hinzu kommt noch ein gewisser Eigenanteil des Ladegerätes.

Wenn einmal der Eigenanteil weggelassen wird, wird das Ladegerät eine Leistung von 14V*0,2A= 2,8W liefern. Nicht mehr und nicht weniger.

-------------------------------------------

Ein anders Ladegerät Lädt 4*1,2V Akkus. Unter der Voraussetzung, das jeder Akku einzeln vom Ladegerät geladen wird, ergibt sich eine Gesamtladespannung von 4*1,2= 4,8V. Wenn jeder Akku einen Strom von 500mA/h liefern kann, dann lädt das Ladegerät die Akkus mit 100mA bei 1,2V und hat somit eine Leistung von 100mA*1,2V*4Akkus = 0,48W.

---------------------------------------------

Du siehst das mehr Watt nicht bedeuten kann, schneller Laden. Ein schnelleres Laden kann auch nur dann durchgeführt werden, wenn die Akkus Schnellladefähig sind. Moderne Akkus sind das zwar, doch trifft das nicht auf alle Akkus zu.

naaman  22.11.2023, 10:17
@ultrarunner
Diese "Ladegeräte" sind in Wahrheit nämlich "nur" Netzgeräte. Die Ladeelektronik steckt im zu ladenden Gerät.

Irrtum.

Ladegeräte sind keine Netzgeräte und Netzgeräte keine Ladegeräte, sonst brauchte es den Unterschied nicht. Es ist nur die Unsitte von Laien, zu Ladegerät Netzgerät zu sagen.

Das Gleiche wie bei Nicht-Schnellladegeräten.