Was ist der Proportionalitätsfaktor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Proportionalitätsfaktor ist nach einfacher Definition eine Konstante, die das Verhältnis "y pro x" ([Delta]y/([Delta]x)) angibt, wenn y ~ x (y proportional zu x) ist.

Daraus ergibt sich eine lineare Abhängigkeit der Variablen y und x, was zu einer Geraden: y = mx+c führt, wobei das "m" dem Proportionalitätsfaktor entspricht.

Welches Verhältnis etwas zu etwas anderem hat. Z.b Kreis eins 0,5 Mal so groß wie Kreis 2