Was geschieht wenn mann eine statt Glühlampe eine Glimmlampe angeschlossen wird?

5 Antworten

Eine normale Glimmlampe braucht ca. 40V. Ist die SPannung zu niedrig, leuchtet die nicht. Ist die Spannung viel zu hoch, "zündet" die Glimmlampe und wird sehr Niederohmig, erzeugt also einen Kurzschluß.

Gegen zu hohe Spannungen kann man einen Widerstand in Reihe schalten um die z.B. an 230V betreiben zu können.

Tauscht man eine Glühlampe gegen eine Glimmlampe so glimmt die halt anstatt zu glühen - sofern die Spannungen passen. Leuchten tun halt beide.

Eine Glimmlampe braucht in der Regel eine höhere Spannung, um zu funktionieren.

Es könnte also sein, dass die Spannung nicht ausreicht, sodass zwar die Glühlampe leuchtete, die Glimmlampe jedoch nicht.

lG

wenn die in einer Fassung ist hat sie den passenden Vorwiderstand eingebaut und sie leuchtet halt entsprechend schwächer. Wenn du einen Glimmlampe ohne Vorwiderstand an Netzspannung anhängst knallt es...

Zu dem Thema tätte ich auch noch ne frage :

Ich wollte vor kurzem aus einer Alten Bildröhre einen Oszi Bauen... Im lan is auch ne Glimmlampe eingezeichnet, leider hab ich sowas nich, könnte ich da also auch nen kondensator dranklemmen oder was