Stimmen dieser Vergleich zwischen LED und Glühlampe?

5 Antworten

Energieverbrauch und Lebensdauer stehen in keinem direkten Zusammenhang.

Glühbirnen, wozu auch Halogenbirnen zählen, sind deswegen kurzlebig, weil durch die extrem hohe Temperatur Atome aus dem Wolfram-Glühdraht heraus diffundieren und sich an der Innenwand des Glaskolbens absetzen, der dann von innen mit Metall bedampft ist und etwa wie eine Sonnenbrille aussieht.

Da der Abbrand des Glühfadens nicht gleichmässig erfolgt, wird schließlich der Faden punktuell so dünn, dass sein elektrischer Widerstand immer mehr zunimmt und er lokal überhitzt, oft gibt ihm dann eine Erschütterung den Rest.

Wie lange der Glühfaden hält hängt direkt von seiner Betriebsteperatur ab. Leider bewirkt eine niedrigere Temperatur des Glühfadens auch eine geringere Lichtausbeute.

Wenn z.B. Halogenbirnen von PKW häufig durchbrennen, muß dies aber nicht unbedingt an einer dauerhaft zu hohen Glühwendel-Temperatur liegen, es können auch momentane Spannungsspitzen von der Lichtmaschine die Ursache sein.

Ein weiterer Faktor für die Lebensdauer ist die Qualität der Glühwendel, z.B. ob sich die Windungen berühren, was sehr ungünstig ist. Dass so viele Faktoren eine Rolle spielen, erklärt warum einige Halogenbirnen extrem lange halten, andere gar nicht.

LED besitzen gegenüber Glühbirnen viele Vorteile, den theoretischen Vorteil beinahe unbegrenzter Lebensdauer können sie in der Praxis nicht immer ausspielen, weil die Vorschaltelektronik die Achillesferse der LED darstellt.

Dennoch: wenn heute der günstigste PKW auf dem deutschen Markt, der Dacia Sandero, über Voll-LED-Abblendlicht verfügt, ist das immer noch übliche winterliche Herumfahren mit einem defekten Halogen-Scheinwerfer wenigstens bei diesem Auto sehr unwahrscheinlich.

https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-neuer-sandero-fakten-guenstigster-neuwagen/

110 Meter weit leuchten die erstmals bei Dacia erhältlichen Voll-LED-Scheinwerfer.

weckmannu  02.05.2022, 10:59

Die Vermutung von Spannungsspitzen im PKW können nicht stimmen, weil sie vom Akku verhindert werden. Sie werden geglättet.

Glühlampen haben eine kurze Lebensdauer, weil man sie extra so baut, damit sie nicht so lange leben. Wärmeunterschied LED gegen Glüh bei gleicher Leistung in Watt. Man kann verschiedene Lichtfarben in Kelvin mit LED erzeugen. Vergleich der Lumen und Leistung. Die Vorschaltelektronik ist bei vielen LED wegen Wärme in geschlossenen Leuchten sehr empfindlich

Wirksamkeit: Glühlampen haben einen schlechten Wirkungsgrad, welcher bei (Das suchst Du nun selber raus.) liegt. Es wird viel Energie in Wärme umgewandelt. Zudem haben sie eine kürzere Lebensdauer.
Leuchtdioden erzeugen weniger Wärme und haben einen höheren Wirkungsgrad, welcher bei (auch das findest Du selber raus) liegt, die Lebensdauer ist viel höher als bei Glühbirnen.

Die Lebenszeit des Leuchtmittels ist konstruktiv bedingt. Es sind Glühbirnen möglich, die Jahrzehnte lang durchhalten. Bei LEDs wäre das schwieriger, da die Halbleiter altern und mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der hohe Energieverbrauch eine kurze Lebenszeit zur Folge hat.

Glühlampen haben einen sehr schlechten Wirkungsrad, weil der größte Teil in wärme umgewandelt wird. Sie wird dadurch sehr heiß, aber wenn man sie "richtig behandelt" halten sie auch ewig.

checkpointarea  11.01.2022, 19:12

So ist es - siehe "Centennial Light".