Brauche Hilfe in Physik...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahr besteht aus 365 Tagen, und jeden Tag leuchtet die Lampe 5 Stunden, also pro Jahr leuchtet die Lampe 365*5 = 1 825 Stunden. Eine Wattstunde (Wh) ist die Arbeit, die 1 Stunde lang bei einer Leistung von 1 Watt verrichtet wird. Bei der Glühlampe sind dies 40 Watt * 1825 Stunden = 73 000 Wh oder 73 kWh, die Stromkosten sind also 73 * 0,2€ = 14, 60€.

Bei der LED Lampe würden die Stromkosten 1, 27€ betragen.

oetschai  26.03.2021, 10:26

Aha... Schluisss soll also eine "Null in Physik" bleiben...?

Du hast ja die Leistung gegeben und die Zeit die die Lampe läuft. Die Arbeit ergibt sich dann einfach als:

Arbeit = Leistung * Zeit

Das kannst du dann jeweils für LED und Glühlampe berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell Physik.