Frage von Stefan86, 67

Pendelleuchte Dimmbar über Sensor funktioniert nicht?

Nabend, wie der Tietel schon sagst wurde eine LED Hängependelleuchte ( Höhenverstellbar mit einem Gewicht ) montiert. Habe mit Stromprüfgerät das Trafo gemessen, 240 V Eigang und 12 V Ausgang kommen an, dennoch funktioniert es nicht. Es hatte aber beim kuzen Testbetrieb funktioniert. Jeweils 1 Höhenverstellbarer Faden rechts uns links aussen ist mit einer Masse / Oder Neutrallleiter abgehend an der Umlenkrolle vom Trafo befestigt ??? Da die 2 Enden in den Gewichten Treffen, sollen die sich berühren oder nicht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lampen-licht/pendelleuchte-h%C3%B6henverstel...

So ungefähr sieht es aus nur das statt der Stange ein Kolben als Gewicht hängt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 32

dein Link zeigt auf viel Pendelleuchten, da kann man für eine bestimmte keine Aussage treffen. Das Trafo hast sich nicht mit einem Strommessgerät gemessen sondern DEN Trafo mit einem Spannungsmessgerät.

Wenn am Trafo 12V messbar sind dann hast zumindest keinen Kurzschluss. 

Du musst aber auch die 12V an der Lampenfassung messen, sonst hast eine Unterbrechung. Ob die Leitungen in den Gewichten verbunden gehören  oder einzeln durchgeführt werden steht nicht in der Kristallkugel. Sind die beiden Aufhängedrähte mit Masse, Neutralleiter oder anders verbunden dann dienen sie nicht oder nicht allein der Stromversorgung, da müssen dann noch andere Drähte verendet werden.

Du kannst aber messen ob von den beiden Kontakten am Lampensockel eine verbindung zu jeweils einem Aufhängungsdraht besteht. Da müsstest jeweils 0-Ohm messen, zumindest unter 2 Ohm.

Wenn dem so ist dann gehört ein Seil mit + der 12V und das andere mit minus verbunden. Je nach Lampe kann das auch Wechselstrom sein.

Mach Fotos von Trafo, Lampenfassung, Gewichten usw dann können wir eher helfen und nicht nur raten.

Kommentar von Stefan86 ,

Hab nochmal in Ruhe alles geprüft, und siehe da, der Trafo war kaputt. Nicht durch ein Kurzschluss sondern war eine Billig Möbellampe.

Garantie lässt danken, thx für die vielen Komments

Antwort
von holgerholger, 45

Wahrscheinlich werden die Aufhängedrähte gleichzeitig den Strom leiten. Miss mal, ob die Drähte unter Spannung stehen. Wenn nein, überprüf die Mimik oberhalb. Wenn ja, musst Du weiter unten suchen.


Kommentar von Stefan86 ,

Danke für die Flotte Antwort :)

Sollen die Aufhängedrähte unter Spannung stehen oder nicht?

Wenn ja oder nein wie kann man das unterbinden oder so?

Kommentar von holgerholger ,

Wenn es keine weiteren Verbindungen vom Trafo an der decke zum leuchtbalken gibt, bleiben nur die Aufhängedrähte als Leiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community