Was geschieht, wenn man die Attestpflicht missachtet?

2 Antworten

Die Tage zählen dann als unentschuldigt und es kann ein Bußgeld wegen der Schulpflichtverletzung verhängt werden.

Das sind dann je nach Bundesland regelmäßig 50 - 100 € pro Tag. Plus Gebühren und Auslagen.

linuye999
Fragesteller

ich habe aber keine Schulpflicht mehr.

RobertLiebling  15.06.2023, 18:27
@linuye999

Solange ein Schulverhältnis besteht bist du Regeln unterworfen. Und diese verpflichten dich beispielsweise zur Anwesenheit.

Eine Attestpflicht muss von der Klassenkonferenz "verhängt" werden und kann nicht einfach von einen einzelnen Lehrer verlangt werden.

RobertLiebling  15.06.2023, 17:15

Das trifft definitiv nicht für alle Bundesländer zu.

Teilweise kann die Entscheidung vom Klassenleiter allein getroffen werden.