Was geschah mit den zuvor Römisch-heidnischen sakralen Tempeln im Zuge der Christianisierung,wurden sie abgerissen oder in Kirchen umgewandelt?

3 Antworten

Die meisten nicht mehr gebrauchten Tempel wurden als Steinbrüche verwendet und deren Steine finden sich heute in irgendwelchen Gebäuden. Wenn eine Kirche integriert wurde, was sehr selten der Fall war, kann man den Tempel heute noch nachvollziehen, wie z.B. im Forum Romanum:

Bild zum Beitrag

Der Tempel von Antonius Pius und der Faustina wurde erhalten, weil er im 7./8. Jahrhundert in die Kirche San Lorenzo umgewandelt wurde.

Ansonsten bedienten sich die Menschen, wie schon erwähnt, bei den alten Gebäuden als Steinbruch. Ein anschauliches Exemplar (ohne Religionsbezug) ist das Kolosseum.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Christentum, Kirche, Römer)

Im Alten Testament wurden heidnische Symbole wie das Goldene Kalb gerne zerstört. Im Neuen Testament gibt es die Zerstörung nur durch Jesus/Gott, wenn Jesus wiederkommt.

Als Christen an die Macht kamen, wurden trotzdem Heiden verfolgt und heidnische Stätten vernichtet:

Unter Theodosius I. wurde 380 und 391/392 das nicänische Christentum zur alleinigen Staatsreligion erklärt und die heidnische Religionsausübung unter Todesstrafe gestellt.
[...]
In Alexandria, wo es teils zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den bedrängten Minderheiten der Heiden sowie der Juden einerseits und den Christen andererseits kam, wurde Hypatia als bedeutendste Naturwissenschaftlerin der Spätantike von einem christlichen Mob grausam ermordet und das berühmte Serapisheiligtum zerstört, wo vorher ein paganer Mob gegen Christen gewalttätig geworden war.
Nachhaltig für die weitere Entwicklung waren die Zerstörungen klassisch paganer Kulturgüter, so auch die Bücherverluste in der Spätantike.
Unter den nachfolgenden Kaisern wurden die heidnischen Kulte energischer bekämpft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidenverfolgung

wurden sie abgerissen oder in Kirchen umgewandelt?

Umgebaut, abgerissen.

Hey! 😄 Während der Christianisierung wurden einige römisch-heidnische Tempel abgerissen, aber viele wurden in christliche Kirchen umgewandelt. Das Pantheon in Rom ist ein bekanntes Beispiel, das in eine Kirche umgewandelt wurde. Dies war eine Strategie, um die Bevölkerung auf sanfte Weise vom Heidentum zum Christentum zu führen und bestehende Gebäude wiederzuverwenden. Es gab jedoch auch Zeiten, in denen Tempel zerstört wurden, um den christlichen Glauben zu fördern. Die Vorgehensweise variierte je nach Ort und Zeitraum. 🏛️⛪