Was genau wird gesellschaftlich als "normaler Beruf" angesehen?

3 Antworten

denke dass viele es daran messen, wie viel der beruf „zu gebrauchen ist“ Als Verkäufer handelt man z.B mit den Gütern, die du brauchst, als Elektriker repariert man Dinge, die du täglich benutzt, ein Lehrer lehrt dir dein Allgemeinwissen (im besten Fall) etc. etc

man ist quasi mit den Berufen in touch

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja das stimmt. Denke ich auch. Aber warum soll denn jeder lidel Verkäufer, Reinigungskraft oder Friseur werden nur weil man diese Betriebe an jeder Straßenecke findet und dort überall Mitarbeiter gesucht werden. Warum darf man nicht etwas höhere Ziele haben und sich einen etwas besser bezahlten anderen job wünschen der irgendwie mehr Spaß macht? Dann heißt es das sei nicht realistisch. Wenn jeder so realistisch wäre und sich nur direkt nebenan beim nächsten Lidl oder Bäcker bewerben würde, gäbe es alle anderen ach so unrealistischen Berufe garnicht weil die eventuell etwas schwieriger zu erreichen sind. Verstehe nicht warum man immer zu was ganz einfachen und schnellen verdonnert wird.

unangepasstTREU
Fragesteller

Wahrscheinlich nur weil die Leute selber nichts besseres auf die Kette bekommen haben und anderen daher auch nichts gönnen.

Wer hat entschieden dass es kein normaler Beruf sei?

Ist halt kein langweiliger pups Job, ja, sonder ein Job bei dem Kreativität gefragt wird, aber sowas wird auch gebraucht und ist ganz normal.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja höre irgendwie ständig ich solle was normales machen. Mich z. B beim rewe bewerben... Als Grafikerin sei es ja vollkommen unrealistisch Arbeit zu finden usw usw...

paul0owen  20.08.2022, 12:04
@unangepasstTREU

Wo hörst du das denn? Ich habe sowas noch nie gehört.

Davon ab, im Vergleich zu Grafikdesigner ist im Einzelhandel zu arbeiten voll der Looser Job.

unangepasstTREU
Fragesteller
@paul0owen

Ja von Sachbearbeitern vom jobcenter und irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne ausm Internet. Gd ist halt ein kreativer Beruf und wird mit künstlerischen berufen verwechselt. Man sagt ja brotlose Kunst.

Also ich finde das dies durchaus ein richtiger, normaler Job ist. Ich bin 32 könnte mir Vorstellen das es zb für Menschen über 60+ einfach Hokuspokus ist. Was menschen nicht kennen das begreifen sie leider oft auch nicht.

Prostitution ist für mich zb kein normaler Job aber nur weil ich nichts damit anfangen kann würde ich niemals sagen es sei kein Beruf.