Audio Engineer - Studium; Berufschancen?

3 Antworten

Über SAE findest du in einschlägigen Foren mehr Einträge. Ist aber eine teure Angelegenheit. SAE bietet immer mal wieder Tage der offenen Tür an. Du könntest dich also direkt vor Ort informieren, wenn du magst.

Audio Engeneer kann man auch mit 9 Monaten Online- Fernausbildung werden. Ob der Beruf eine staatl. Anerkennung hat, weiß ich nicht.

Die Tonleute (zwei Audio Ingenieure, 3 Ton-Leute, 2 davon mit Meisterbrief), mit denen ich zu tun habe, sagen alle (fast) dasselbe: Gesättigter Markt, anstrengende Jobs bei schlechtem Honorar, miserable, beziehungsunfreundliche Arbeitszeiten. Und Tonstudios gibt´s inzwischen in jedem Dorf. Bessere Chancen hast du im Ausland. (USA, Schweiz) Ich mache es nur als Hobby und würde es nie zum Beruf machen - genau deshalb.

Sicher gibt es auch nette Jobs in der Produktion, an Theatern, Schauspielhäusern, Konzerthäusern etc. Aber solche Massen an Arbeitsplätzen sind das nicht. Und selbst wenn: Möchtest du dein halbes Leben lang den Sound einer zuschlagenden Autotür designen?

Nele

über SAE wurde im PA Forum schon diskutiert. Da kannst Du mal gucken. Siehe hier auch eine befriedigende Note

https://www.studycheck.de/hochschulen/sae

Dann gibt es momentan Inserate einer schweizer Einrichtung

www.hofa-college.de soll ganz nett sein & relativ günstig

Sonst würde ich eher Dipl.-Tonmeister empfehlen an einem Theater

In diesem Bereich sollte auch der Studiengang "Hörtechnik und Audiolgie" erwähnt werden. Den Studiengang gibt es in Oldenburg an der Jade Hochschule und die berufliche Perspektive ist etwas vielversprechnder als bei der Variante des SAE. Außerdem zahlt man hier wesentlich weniger (nur einen durchschnittlichen Semesterbeitrag) und der Studiengang bietet, je nach Wahl der Module, eine sehr tiefgreifende technische Ausbildung in Sachen Audiotechnik und Elektroakustik. Zudem sind Studiengänge an Hochschulen allgemein oft Praxisorientierter, was in der Branche nicht unbedeutend ist.

Hab's hier mal verlinkt. Vorbeischauen kostet ja nichts ;)

https://www.jade-hs.de/tgm/studium/ha/

https://www.studycheck.de/studium/hoertechnik-und-audiologie/jade-hs-4790

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung