Grafiker und Grafikerinnen ich brauch euere Hilfe?

Anschreiben - (Job, Design, Grafik) Lebenslauf - (Job, Design, Grafik) Lebenslauf Teil 2 - (Job, Design, Grafik)

5 Antworten

Das sieht sehr nach 08-15 Standardbewerbung aus. Ist zwar gut gemacht, alle Infos sind vorhanden und schlüssig aufgeteilt aber das gewisse "Etwas" fehlt einfach.

Als Grafikerin verlangt man von Dir Kreativität, die man hier nicht erkennen kann.

Geh mal neue Wege, z. B. beim Bewerbungsfoto. Mach z. B. eine Ganzkörperaufnahme im Stehen oder an eine Wand angelehnt an einen senkrechten Schriftzug. Irgendwas, was aus der reihe fällt und Deine Kreativität hervorhebt und nicht aussieht, als hättest Du es aus einem Katalog kopiert.

Viel Erfolg!

Um es hart zu sagen: Die Bewerbung ist richtig langweilig für so einen Beruf. Du musst richtig kreativ werden dabei! Ich habe ein komplettes Magazin gestaltet als meine Bewerbung. Also das Layout wie ein magazin aber mit meinen Angaben und Texten drin. Kam super an :)

Versuch es mal mit sowas. Bei den Werbeagenturen ist es so gut wie immer so, dass wenn ihnen deine Bewerbung nicht sofort gestalterisch anspricht sie sofort aussortiert wird. Da wird auch kein Text mehr gelesen gar nichts. Ach und was auch wichtig ist: Füge Arbeiten von dir hinzu, so sehen sie was du schon kannst.

Hab das alles auch durch gemacht und so eine top Lehrstelle bekommen :)

(Ach ja.. Wennd u das auf dem Foto bist, bist du richtig hübsch :D)

antolitta
Fragesteller

danke, Ja ich weiß ...

Nun, als freiberuflicher Mediengestalter kenne ich leider den Grund deiner Absagen; das Design spricht den Betrachter nicht an.

Wenn du als Grafiker jemanden optisch ansprechen willst, musst du ihn auch optisch beeindrucken.
Auf deinem Blatt sehe ich aber eher eine Vorlage für einen Briefbogen bezogen auf ein bestimmtes Corporate Design.
Du beschränkst dich auf optische Strukturiertheit.
Das was deine zukünftigen Arbeitgeber aber sehen wollen, ist deine Kreativität.
Daher geht es weniger um Seriosität, sondern eher um ein wildes auftreten.

Auch ist deine Wortwahl zuuuuu gewählt und vorausschauend. So einen Inhalt würde man bei der Bewerbung einer Industriekauffrau erwarten. Denn die sind auch darauf aus, Effizienz an den Tag zu bringen. Aber auch hier gilt: Kreativität.

Was spricht denn dagegen einfach mal locker weg, anstatt steif und gewählt zu schreiben? Beispiel:

"Ich hab mich für den Beruf der Grafikerin entschieden, weil ein Kumpel gesagt hat, dass man im sitzen Geld verdienen kann. Und da ich natürlich gerne mal den einen oder anderen Abend mit Netflix auf dem Sofa verbringe, dachte ich mir, mache ich mein Hobby zum Beruf."

Oder:

"Eigentlich bin ich zeichnerisch eine totale Niete, aber wenn man fürs rumsitzen bezahlt wird, dann nehme ich doch diesen Job direkt an!" (Wenn dann deine Bewerbung auffällig gestaltet ist und dem Arbeitgeber somit suggeriert wird, dass du rhetorische Mittel wie Sarkasmus einbaust, und du weckst sein Interesse)

Was wäre denn, wenn du die Bewerbung nicht mal von oben nach unten lesbar machen würdest, sondern der Text schräg oder als Schnipsel über deine gesamte Bewerbung laufen würde? Würde das nicht eher auffallen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen
antolitta
Fragesteller

Ja danke, das stimmt ich hatte einen Kerativen lebenslauf aber in Österreich sind die leute dennoch mehr konservativer und deshalb hab ich es ehrlich gesagt fad gestaltet ! aber ich versuch es :) danke

Hallo!

Das Anschreiben geht gar nicht!! Da sind etliche grammatikalische Stolpersteine und noch so mehr drin, was absolute No Gos sind.

Zudem bewirbst du dich als "Graphik-Designerin" und nicht als "Graphik-Design". Oder möchtest du als Bild in einer Gallerie hängen?

Und ganz grundsätzlich solltest du dich um eine Lehrstelle/Ausbildungsstelle bewerben und nicht um eine Stelle, wo eine abgeschlossene Ausbildung erwartet wird. Da ist es kein Wunder, dass du nur Absagen bekommst.

Gruß

Falke

antolitta
Fragesteller

hmm... danke, hab eine Lese Rechtschreiben schwäche ich werde nochmal den Text überarbeiten .... Ich hab eine Ausbildung als Grafikerin !

Falkenpost  03.04.2017, 15:54
@antolitta

Hallo!

Deine "Ausbildung" taucht aber im Lebenslauf nicht auf. Bei welcher Firma hast du diese gemacht? Wie lautet der Ausbildungsberuf?

Ich habe die Antworten nicht durch gelesen, daher ist die Idee / Tipp evtl. schon aufgetreten.

Sende doch ein paar Skizzen mit. :)