Was genau versteht man unter dem Blindwert, ich muss in meinem Protokoll etwas über dem Blindwert schreiben : Aquatische Analytik : Winkler-Titration Versuch?

1 Antwort

Bei manchen Titrationen ist der Verbrauch höher als es eigentlich von der Stoffkonzentration des Titranten her sein müsste. Um diesen Fehler einbeziehen zu können, titriert man zuerst mit reinem destilliertem Wasser (oder bei nichtwässrigen Lösungen mit reinem Lösungsmittel). Und dieser Versuch ist der Blindversuch, der in die Rechnung einkalkuliert wird.

Apotessar  31.01.2019, 01:02

Völlig richtig; Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der eingesetzte Indikator. Einige indikatoren zeigen erst eine Farbreaktion wenn der eigentliche Aquivalenzpunkt bereits überschritten ist. Man spricht dabei vom Eigenverbrauch des Indikators.

ahmadshw482  31.01.2019, 18:58

Wie kann man den Blindwert einer analytischen Methode bestimmen, wenn man keine Probe ohne Analyten vermessen kann.