Was genau versteht man unter dem Begriff "psychologische Kriegsführung"?

5 Antworten

Psychologische Kriegsführung heißt, den seelischen Zustand des Gegners durch Informationsübertragung so zu beeinflussen, dass er nicht mehr kämpfen kann oder will. Wenn man z.B. jemandem folgende zwei Sätze auf einer Postkarte schickt:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

spürt der Empfänger zunächst nichts, wird den Kopf schütteln und sich fragen, was die Aktion denn soll. Er wirft die Karte in den Papierkorb.

Im Unterbewusstsein versteht er jedoch sofort und schaut sich tatsächlich selbst mit dem geistigen Auge an. Er richtet seine Aufmerksamkeit für einen Sekundenbruchteil darauf, wie es sich anfühlt, er zu sein - was er ich nennen würde. Dies setzt im Unterbewusstsein eine beispiellose Kettenreaktion in Gang. Nach einigen Jahren ist der Empfänger nicht mehr derselbe. Er wurde in den natürlichen Zustand des Menschseins transformiert und wird nie wieder jemanden verletzen.

So geht angewandte psychologische Kriegsführung heute.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der ARD läuft gerade die Serie "Der Überläufer".

Das hat es tatsächlich gegeben: Deutsche Überläufer haben für die Rote Armee gearbeitet und andere zum Aufgeben überredet.

Russland macht das indem Putin Falschmeldungen im Internet verbreiten lässt

er will die Menschen verwirren und dadurch die EU destabilisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Der türkische Despot tut dieses, indem er Druck auf die EU ausübt, mit seinen Flüchtlingen. So erhöht er die Bereitschaft für Geldzahlungen, damit er seinen maroden Laden am Laufen halten kann, denn wenn ihm jetzt noch der Tourismus wegbricht, geht das Land den Bach runter.