Bewusstseinsunabhängige Realität: Definition?

2 Antworten

Die Realität, in der wir leben (bzw. zu leben glauben) ist komplett durch unsere Gedanken erzeugt: als unsere Vorstellung dessen, was auf uns wirkt, in seiner tatsächlichen Existenz uns aber völlig unbekannte Wirklichkeit ist.

Der Astrophysiker Steven Hawking hat es so gesagt:

Wir haben kein modellunabhängiges Verständnis von der Wirklichkeit.

Mit anderen Worten: Realität ist das, was wir einer uns unbekannten Wirklichkeit, deren Signale wir ständig empfangen, an Form und (oft auch) Absicht unterstellen.

Interessant daran ist: Obgleich wir das wahre Wesen der Wirklichkeit nicht kennen und – wie Niels Bohr und Hawking erklärt haben – auch gar nicht kennen können, sind wir selbst Teil dieser Wirklichkeit: Zahlreiche Signale der Wirklichkeit, die ein Mensch über seine Sinne wahrnimmt, sind ja schließlich durch andere Menschen erzeugt.

Jeder Mensch kennt Menschen - sich selbst eingeschlossen - immer nur so, wie sein Gehirn sie sich ausmalt.

|

Unter "bewusstseinsunabhängiger Realität" versteht man Wirklichkeit (oder Teile der Wirklichkeit).

Beispiele hierfür sind

  • unser Körper,
  • unser Bewusstsein,
  • aber NICHT unsere Bewusstseinsinhalte (= Meinungen).

Vielleicht wenn Menschen in einem bestimmten Gebiet plötzlich durch natürliche Radioaktivität krank werden ohne vorher von der Radioaktivität etwas gewusst zu haben.