Definition Femizid?

2 Antworten

Das ist ein Mord, der begangen wird, weil das Opfer weiblich ist.

Bspw. wenn der Ehemann seine Frau ermordet, weil sie sich trennen/scheiden lassen wollte. Gerade wenn es dann doch um Sorgerecht geht.

Es gab aber auch Fälle, in dem ein Mann seine Partnerin oder generell eine Frau, muss ja nicht immer in enger Beziehung stehen, getötet hat, weil sie ihn unter Druck gesetzt, ihn beleidigt oder ausgelacht hat. Siehe als Beispiel Sigrid Paulus.

Oder die sogenannten Ehrenmorde. Da sind die Opfer zu 99% weiblich, weil sie sich als Frau nicht unterwerfen wollen. Das 1% umfasst meistens die (neuen) Partner der Frau, mit denen die Familie nicht einverstanden ist oder der Ehemann Besitzansprüche „geltend“ macht („kriege ich sie nicht, kriegt sie keiner“).

Wenn z.B. bei einem Einbruch eine Frau getötet wird, weil sie die Einbrecher überrascht hat, fällt das nicht unter die klassische Definition. Ein Mann wäre hier dann auch getötet worden.

NemoSparito
Fragesteller

Das hilft mir schon viel weiter. Allerdings ist nicht jeder Mord eines Mannes an einer Frau gleich ein Femizid, oder? Wie lässt sich feststellen, dass eine Frau ermordet wurde WEIL sie Frau ist?

SchakKlusoh  19.01.2024, 19:04
@NemoSparito

Das ist alles falsch.

Wenn ein Mann seine (Ex-)Frau tötet, dann bringt er sie nicht um weil sie eine Frau ist, sondern weil sie etwas tut oder nicht tut, das er nicht ertragen kann. Wenn dieser Mann homosexuell wäre, würde er auch einen männlichen (Ex-)Partner töten.

Geschlechtsspezifische Abtreibungen und wahllose Morde an Mädchen und Frauen (Hamas-Überfall 7.11.2023, chinesische Einkind-Politik usw.) um sie als Gruppe auszulöschen sind Femizide.

SchakKlusoh  19.01.2024, 18:57

Das ist alles falsch.

Feministinnen möchten den Begriff analog des Begriffes Genozid benutzen, folgen aber nicht der entsprechenden Definition.

Wenn ein Mann seine (Ex-) Frau tötet, dann haßt er nicht ALLE Frauen und will nicht ALLE Frauen töten.

Das gilt auch für "Ehrenmorde".

Da sind die Opfer zu 99% weiblich, weil sie sich als Frau nicht unterwerfen wollen. Das 1% umfasst meistens die (neuen) Partner der Frau,

Woher hast Du diese Zahlen?

Paul886  06.03.2024, 16:42

Das erste genannte Beispiel ist Intimizid, nicht Femizid. Das Opfer wird aufgrund von Beziehungschwierigkeiten umgebracht, nicht aufgrund seines Geschlechtes.

Die Silbe "-zid" ist vom lateinischen Partizip Perfekt des Verbs "caedere", "cecidi", abgeleitet, und das bedeutet "niederschlagen, töten".

Und "femina" ist lateinisch für "Frau".

Es gibt zwei Definitionen:

  1. Ein Femizid bedeutet wortwörtlich: "eine Frau getötet haben". Die Tötung eines Mannes nennt man übrigens "Androzid" (wobei das Wort "andr" für Mann wiederum aus dem Griechischen stammt).
  2. Femizid ist das Töten einer Frau WEIL sie eine Frau ist.

Bei der ersten Definition wäre JEDE Tötung einer Frau ein Femizid und JEDE Tötung eines Mannes ein Androzid.

Feministinnen benutzen aber die zweite Definition. Sie möchten damit der Tötung einer Frau bzw. der Tötung einer Frau durch einen Mann, der mit ihr in einer Beziehung steht, Frauenhaß und Frauenvernichtungswillen unterstellen. Feministinnen glauben, daß hinter allem, was Frauen passiert eine "Verschwörung des Patriarchats" steckt.

Das ist eine problematische Auslegung.

Vergleiche zu Definition von Genozid in Wikipedia:

Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Männer, die ihre (Ex-)Partnerin oder eine Angehörige töten, wollen nicht eine "Gruppe ganz oder teilweise zerstören". Es geht bei Beziehungstaten, ein Begriff, der von Feministinnen abgelehnt wird, nicht um ALLE Frauen, sondern um EINE Frau.

Die Gründe, warum Frauen getötet werden sind, vielfältig. Ein Totschlag, weil eine Frau die Scheidung einreicht, ist etwas ganz anderes als ein vorbereiteter Mord, weil eine Tochter ein "unmoralisches Leben" führt.

Als Femizide um eine Gruppe auszulöschen, würde ich eher bei der chinesischen Einkind-Politik sehen. Diese führte dazu, daß weibliche Föten abgetrieben und weiblcihe Kinder nach der Geburt getötet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik#Soziale_Folgen