Was genau versteht man unter Arbeitsform und Transportform (Biologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, normalerweise arbeitet die DNA für Translation zu mRNA durch Ribosomen, um Proteine zu Transkribieren. Diese Form nennt man Chromatin, auch Arbeitsform.

Wenn sich die Zelle aber nun spaltet, tritt sie in die Mitose ein und um das Erbgut dann zu transportieren, bildet das Chromatin sogenannte Zwei-Chromatiden-Chromosomen, welche ja dann zur Äquatorialebene wandern, hapolidiert werden usw..... Diese Form ist dann die Transportform, wldche nur während der Mitose Auftritt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung