Was genau sind Halbkontakt-Kämpfe (Karate)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Halbkontakt (auch Semikontakt) bedeutet, dass der Schlag nicht mit voller Wucht ausgeführt wird, sondern kontrolliert und so nur zu einer leichten Berührung führt. Im Gegensatz dazu steht der Vollkontakt, wobei der Schlag tatsächlich ausgeführt wird und z.B. um KO führen kann.

Gruß realacsc

Ich mache zwar Taekwondo, aber vielleicht sind die Regeln beim Karate ähnlich.

Halbkontakt heißt bei uns, dass der Gegner getroffen werden muss, um Punkte zu erziehlen, aber nicht zu hart, also KO Schläge sind verboten. Was zu hart ist, ist natürlich ermessensache des Schiedsrichters.

Gekämpft wird aber trotzdem mit Schützer.

Da werden die Körper beim Kämpfen nur teilweise ganz geschützt oder nur ein Teil davon!