Was genau sind 1 euro jobs?

7 Antworten

1€ Jobs sind Mini Jobs , wo man ca. 1 - 2 € Stundenlohn verdient. Es ist kein fester Job, deshalb bekommt man ja auch nicht den Mindestlohn. Man braucht keinen Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind Jobs in denen man nich unbedingt nur 1€ verdient, es kann auch etwas mehr sein. Dafür braucht man meistens keinen Abschluss oder Bewerbungen etc. denn man hilft nur bei leichten Sachen aus und bekommt dann halt eine kleine Belohnung. Es ist auch kein fester Job, sonder man hilft dann nur für eine Woche und muss sich dann immer wieder was neues suchen.

DarthMario72  12.08.2016, 13:15

sonder man hilft dann nur für eine Woche

Falsch. Üblicherweise sind das ein paar Monate

und muss sich dann immer wieder was neues suchen

Falsch. Man wird vom Jobcenter zugewiesen, da diese "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" nur für ALG-II-Kunden möglich ist.

http://www.hartziv.org/ein-euro-job.html

Höhe der Vergütung – Mehraufwandsentschädigung

Der Ein-Euro Jobber erzielt keinen Verdienst im eigentlichen Sinne. Er erhält für seine Arbeit vielmehr eine angemessene Entschädigung für seine Mehraufwendungen. Für die Höhe dieser Entschädigung fehlt es an gesetzliche Regelungen ebenso wie an gerichtlichen Urteilen.

In der Praxis bewegt sich der Stundenlohn im Bereich zwischen einem und zwei Euro. Diese Werte entsprechen der Empfehlung des Bundesministeriums für Arbeit, und der daher gebräuchliche Mindestlohn von einem Euro war schließlich auch namensgebend für die Maßnahme.

Je nach Tätigkeit kann die Entschädigung allerdings auch aufgestockt werden, wenn der Ein-Euro Job etwa in anspruchsvoller körperlicher Arbeit besteht. Bei Sonn- und Feiertagsarbeit stehen die üblichen Zuschläge auch dem Ein-Euro Jobber zu, so dass die Mehraufwandsentschädigung unter diesen Voraussetzungen im Regelfall zu verdoppeln ist.

Wenngleich feste Grenzen für die Höhe der Entschädigung nicht vorgeschrieben sind, muss aber jedenfalls so viel gezahlt werden, dass die dem Ein-Euro Jobber entstehenden Unkosten und Aufwendungen bestritten werden können und ein gewisser finanzieller Anreiz bestehen bleibt.

DarthMario72  12.08.2016, 14:04

Unkosten und Aufwendungen

"Un-"Kosten gibt es nicht. ;)

Kleckerfrau  12.08.2016, 14:19
@DarthMario72

Wie du siehst ist es ein Text aus dem o.g.  Link. Ich bin für die Ausdrucksweise also nicht verantwortlich

1-€-Job ist der umgangssprachliche Begriff für "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung".

Man wird als ALG-II-Kunde vom Jobcenter zu einer solchen Arbeitsgelegenheit verpflichtet, arbeitet bis zu 30 Stunden pro Woche und bekommt als Aufwandsentschädigung i. d. R. 1,50 € pro Stunde. Diese Maßnahmen sollen Langzeitarbeitslose wieder an einen geregelten Tagesablauf heranführen.

Ein 1 Euro Job ist eine Maßnahme des Jobcenters. Hier bekommt man zu seinen Sozialleistungen dann noch 1 bis 1,50 Euro gezahlt.