Was genau macht man in der Insektologie?

1 Antwort

schon mal https://de.wikipedia.org/wiki/Insektenkunde gelesen?

die meisten Insektenforscher machen das wohl la pour la und können alleine davon leben...

mit ihrer Artenkenntnis sind sie aber Spezialisten die für Firmen, Universitäten, Forschungsanstalten usw. arbeiten und ihr Wissen dort einbringen...

für Naturschutz, Pflanzenschutz, usw.

so gibt es z. B. bei div. forstliche Versuchsanstalten (FVA Baden Württemberg, LWF Bayern usw.) natürlich auch Insektenkenner, die in Kombination z. B. mit einer forstlichen Ausbildung sowohl bei Prognose & Bekämpfung problematischer Arten (Borkenkäfer, Laubholzbock, Schwammspinner, Prozessionsspinner...) als auch bei der Kartierung & Bewertung von Vorkommen ökologisch wichtiger Arten (Eremit, Hirschkäfer, Totholzkäfer, Hochnoorarten, seltene Falter usw,) ihr Fachwissen einbringen

ähnliche Stellen oder "Nischen" gibt es auch bei ökologischen Forschungen, in der Landwirtschaft, auch international usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung