Was genau macht eine Käsekuchencreme fest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bischen Stärke macht sicher auch Quark stark.

Beutelkind
Fragesteller

Die habe ich nun grad nicht da...^^

...Ob Grieß geht?!

Beutelkind
Fragesteller
@Beutelkind

(...Ich seh mich schon Kartoffeln reiben und die abgesetzte Stärke in den Kuchen...^^ Das muss doch auch noch anders gehen?!
Mehl wohl nicht, oder?!)

Machtnix53  12.02.2017, 00:05
@Beutelkind

Ich glaube, ja. Hab Grieß auch öfter für Sossen verwendet, damit sie weniger flüssig sind.

Beutelkind
Fragesteller
@Machtnix53

Hmmm... Das wird spannend! :)
Grieß in Soßen ist mir gänzlich neu, das probiere ich aus!!

PeVau  12.02.2017, 00:30
@Beutelkind

Es gibt viele Käsekuchenrezepte mit Grieß. Da kann man sich das Puddingpulver oder die Stärke auch sparen.

Machtnix53  12.02.2017, 00:34
@Beutelkind

Mit Mehl oder Stärke eingedickte Sossen sind oft so pampig (puddingähnlich) , mit Grieß ist das nicht so, wenn man nicht zuviel nimmt.

Beutelkind
Fragesteller
@PeVau

Danke Jungs!

Ich werde berichten, wie das mit der Käsecreme gelaufen ist!

holodeck  12.02.2017, 12:30
@Machtnix53

Gries! Wir erobern neue Galaxien der Kochkunst :-)  Ich wäre jetzt nur auf "Eischnee unterheben" gekommen.

Beutelkind
Fragesteller
@holodeck

Genau! Bis zum Eischneegedanken war ich auch gekommen! Das war ein typischer Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"! :)

Was also macht die Quarkmasse fest? Die Eier? Getrennt? Geschlagen? Sahne? Der Zucker? Der Quark/Joghurt/Mascapone?!

Die Frage könntest Du Dir als Bäckerin/Köchin eigentlich, mit ein wenig nachdenken, selbst beantworten.

Welche der von Dir genannten Zutaten werden den normalerweise fest, wenn man sie erhitzt? Sahne, Quark, Mascarpone oder Zucker doch nicht, jedenfalls nicht während einer "normalen" Zubereitungszeit.

Von den von Dir genannten Zutaten werden einzig Eier beim Kochen hart, und da zuerst das Eiweiß.

Was Du vergessen hast bei Deiner Aufzählung ist das Puddingpulver, welches in die Käsemasse kommt, und das enthält ziemlich viel Stärke.

Also brauchst du für die Törtchen Eier und/oder Stärke.

Meines Wissens gibt es auch Käsekuchen-Rezepte mit Gelatine, vielleicht wäre das auch noch eine Option.

Beutelkind
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde jedoch zunächst mal den Tipp mit dem Grieß probieren, der hat auch Nährwert und passt von der Konsistenz besser, vermute ich mal so.

Wie gesagt: Ich werde berichten! :)

LemyDanger57  13.02.2017, 21:46
@Beutelkind

Grieß könnte auch gehen, wegen der Stärke. Als weitere Möglichkeit würde mir da noch Milchreis einfallen.

Ich nehme auch Pudding Pulver (leider) alles anderes wird
den Geschmack verändern (meine Meinung).

Eigelb, das Weiße zu Schnee schlagen, Sahne (nur die Hälfte
des Rezept , den Rest ersetze ich mit Öl.)

Es gibt ein Rezept mit; 1Kg Weißkäse, 250g. Zucker,1/2 Paket
Backpulver, 2 Suppenlöffeln Maizena, 2 Suppenlöffeln Gries, 125g Butter, 4 Eier

Käse und Zucker Mischen, dann die Eigelb dazu, Maizena,
Backpulver, die zerlassene Butter, am Ende die Eiweiß zu Schnee schlagen und
untermischen , 1 Stunde bei 180°Backen. Hab noch nicht probiert

Beutelkind
Fragesteller

Eine Stunde???!!!

Das sollen doch Tartelettes werden!

charmingwolf  12.02.2017, 19:42
@Beutelkind

Oh, sorry wer lesen kann ist im Vorteil)))

Da bleibt nur das Umrechnen, aber bei Tartelletes
ist kein Platz das er Aufgeht

charmingwolf  12.02.2017, 20:02
@Beutelkind

Dann schicke Mal 20 Stücke allein für mich. diese Arbeit, da
hast mehr Teig als Belag im Mund  ))

Beutelkind
Fragesteller
@charmingwolf

Ja, das ist eine Bastelarbeit, das stimmt! Destowegen ist es heute ausgefallen, dafür musst du in Stimmung sein, sonst wird es Murks...^^
Ich werd ein Bild posten, denn es werden eh nur zwölf Stücke werden, wenn alles klappt... Und die futtere ich alleine, da bin ich wie Krümel! :)

Ich hab die Förmchen immer eingefettet
und mit Mehl bestäubt, wichtig ist dabei, dass man dier Förmchen bis zum
Rand einfettet und nach dem Backen erst löst, wenn sie abgekühlt sind.
Geeignet ist Biskuitteig, Rührteig oder Käsekuchenteig evtl. etwas Mehl
oder Stärke zum Käsekuchenteig geben.

Beutelkind
Fragesteller

Hier gab es Mürbeteig und mit den Förmchen ist das tatsächlich so eine Sache...^^

Ich habe das jetzt bereits in drei verschiedenen Förmchenvarianten gebacken: Tartelettesförmchen mit und ohne beweglichen Boden sowie mit 6er Muffinblechen.

Aus den Tarteletteförmchen sind die Teile elend schwer heraus zu polken, trotz Fett und Mehl! (...Allerdings habe ich sie auch nicht wirklich auskühlen lassen, mag sein, dies war mein Fehler...^^)

Mit dem Muffinblech hat es gut geklappt, allerdings habe ich auch dort Einlegestreifen aus Backpapier eingelegt, dies erleichtert die Entnahme enorm!!

Was die Konsistenz des Teiges angeht, überzeugten mich die Ergebnisse aus den Tarteletteförmchen mehr!
Insgesamt knuspriger und auch optisch bieten sie halt mehr Fläche! :)

...Ich erwäge den Kauf von Tarteletteringen :) Vorher probiere ich aber noch das mit dem Auskühlen, lieben Dank für den Denkanstoß!

In einen Käsekuchen kommt normalerweise auch noch Puddingpulver rein. Das sorgt auch für die besondere Konsistenz. Also mit Sicherheit auch für deine Küchlein geeignet.

Gutes Gelingen

Viele Grüße

Beutelkind
Fragesteller

Wenn irgend möglich, dann würde ich das gerne ohne Fertigprodukte zusammenbasteln wollen. Also pur. Wie haben die das denn früher gemacht?!

Baeckerin55  11.02.2017, 23:31
@Beutelkind

Ich nehme an, dass vor der Päckchen-Zeit Stärke genommen wurde... Ist aber nur eine Vermutung.