Was genau ist Nachnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachnahme beschreibt eine Versand- und Zahlungsart, bei der die Bezahlung einer Ware beim Empfang derselben durch den Empfänger an das ausführende Post- bzw. Logistik-Unternehmen erfolgt.

Verwendet werden Nachnahmesendungen häufig bei (Online-)Versandanbietern als zusätzliches Zahlungssystem neben Vorauskasse, Kreditkarte oder auf Rechnung. Die Nachnahme bietet für den Empfänger den Vorteil, dass erst mit der Übergabe des Paketes oder des Briefes gezahlt werden muss. Der Versender hat gegenüber einer Zahlung auf Rechnung den Vorteil, das Geld nach Ablieferung sicher zu erhalten. Allerdings ist diese Versandart in der Regel teurer als die Zahlung per Vorkasse oder Rechnung, da sich die Paketdienste diesen Service bezahlen lassen.

saftbraten  06.05.2015, 09:10

Danke für das Sternchen :-)

Ja, der Postbote kommt, du gibst das Geld und er gibt dir das Paket (: Solltest du nicht zu Hause sein, wird es meist in der nächsten Postfiliale eingeliefert, wo du es dann am Tag danach dort auf Nachnahme abholen kannst.

Blockflo
Fragesteller

Super. Danke

Bei Nachnahme zahlst du den Betrag in bar beim Paketboten, also vor der Haustüre. Häufig fällt auch eine zusätzliche Nachnahmegebühr an (je nach Anbieter kann die mehr als 5 Euro betragen).

Ja , und dazu eine Nachnahme Gebühr die du zahlen musst .