Was genau ist Freiheit (Philosophie)?

7 Antworten

Es gibt unterschiedliche Definitionen von Freiheit (was aber auch bedeutet, dass der Begriff "freier Wille" unterschiedlich definiert werden kann).

"Nach Hume bedeutet „freier Wille“ nicht die Fähigkeit, unter exakt gleichen inneren und äußeren Bedingungen jeweils eine andere Entscheidung treffen zu können. Vielmehr versteht er darunter eine hypothetische Fähigkeit, eine andere Entscheidung treffen zu können, wenn der Mensch psychologisch durch andere Wünsche oder Überzeugungen anders disponiert gewesen wäre."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilismus_und_Inkompatibilismus

Natürlich ist auch Hume kritisiert worden (so wie eigentlich jeder andere Philosoph auch). Und man kann sich zahlreiche Definitionen ausdenken.

Ich denke, dass Vossenkuhl von etwas anderem spicht. Ihm geht es offenbar darum, etwas (gut) zu können (und darin Freiheit zu erfahren). Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Klar, wenn ich als freier Pianist arbeiten möchte, muss ich gut Klavier spielen können.

Gemäß Sartre ist der Mensch so frei, dass es schon wieder unangenehm werden kann. Dadurch, dass wir z.B. wissen, dass wir durch unsere Freiheit die Umwelt schädigen (um ein aktuelles Beispiel zu bringen), bekommen wir ein schlechtes Gewissen. Wer frei ist, ist auch verantwortlich.

Unfreiheit kann auch positiv empfunden werden. Aktuell sehe ich, dass manche Menschen behaupten, sie "dürften nicht alles sagen". Selbst wenn dies nicht stimmt: die postulierte Unfreiheit ergibt einen psychologisch angenehmen Effekt: man fühlt sich als armes "Opfer", das sich mit anderen "Opfern" solidarisieren kann und - mangels Freiheit - weniger Verantwortung hat.

Langfristig ist diese postulierte Unfreiheit zwar nicht gut, sie wirkt aber kurzfristig angenehm wie ein Schnaps (man fühlt sich zwar unfrei, aber auch für den Moment emotional erleichtert, da man Verantwortung abgibt).

Es ist meiner Ansicht nach auch Freiheit, etwas (absichtlich oder unabsichtlich) nicht zu können. Wir können uns auch dafür entscheiden, etwas anderes zu können - und auch dafür, "nichts" zu können (was freilich bei der Berufswahl gewisse Probleme aufwirft).

Ich find das Beispiel eher misslungen einfach wegen dem subjekt "gut"

Er koppelt die Freiheit an die subjektive Bedingung "Gut" damit schränkt er die Freiheit bereits ein - es kann keine Freiheit mehr sein, wenn die Freiheit dadurch definiert wird, daß man er nur frei spielen kann wenn man ein Stück verinnerlicht hat...

Jeder der schonmal Fließbandarveit geleistet hat weiß, das es pure routine benötigt um Bewegungen zu verinnerlichen - demnach muss es pure routine in der Freiheit haben um Freiheit zu erlangen... Nur muss Freiheit erstmal da sein um mit ihr eine routine zu bekommen genauso wie die Bewegung erstmal da sein muss auch wenn diese nach und nach im Tempo steigt, so ist sie von Anfang an da.. Freiheit steigt auch nicht im Tempo..

Ich bin selbst Gitarrist - die Freiheit beginnt weit bevor ein Stück gespielt wird denn ohne die Freiheit zu spielen, wird erst gar kein Stück entstehen welches man auswendig verinnerlichen könnte...

Freiheit ist:

Das Gut eines Allen und Jeden und wie ein wirkendes Prinzip steht präsent - sie kann lediglich eingeschränkt werden..

Freiheit ist überall dort, wo sie nicht aktiv verscheucht wird sei es durch ein subjektives Wesen oder durch die Natur selbst mit ihren Gesetzen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Kanimose  29.09.2020, 00:35

Hab Gitarre gelesen.

Kennst du die Eselsbrücke, welche Noten zu einem Accord gehören?

Lacrimis27  29.09.2020, 00:44
@Kanimose

Ich habe immer den verwendet:

Eine alte Dame geht heute einkaufen

Lacrimis27  29.09.2020, 00:48
@Lacrimis27

Ah ne das sind die saiten xD

Eselsbrücken für Noten zu einem accord? 😅 Ich habe nie Noten lesen gelernt..

Ich guck mir den accord an, spiele den paar mal nach und dann ist der drin ^^ accordwechsel merke ich mir durch ein Sinnbild

Ich habe 4 Rubriken von Akkorde.. Tiefe (überwiegend obere drei Seiten), mittlere (D, G, h), hohe accorde (g, h, e) und die quer beht überall wie Beispielweise das H7 also es zählen die Druckpunkte

"Hoch, Mitte, quer, hoch, unten, Mitte unten" 😅 ich fahre dann dreispurige guitar hero und bei quer wird verstreut (Sinnbildlich xD)

Lacrimis27  29.09.2020, 00:51
@Lacrimis27

Fingerstyle das gleiche - wieder in die vier Rubriken.. Zupfen kann ich eh nur wenn ich nicht hinsehe... Sobald ich hinsehe verhau ich es xD

Kanimose  29.09.2020, 01:33
@Lacrimis27

Dankeschön 🎵🎸🎵. Aber das kapier ich nicht. Bin ich zu dumm zu. 😉😊😂 Ich kann nur nach Noten. Hab es auch schon im Leben 3x bis zu den Weihnachtslieder gebracht. Dann hatte ich keine Lust mehr zu üben. ☹️ Ich hab im Leben zeitweise in 3 Orchestern, aber Mandoline und Mandola, gespielt. Musik machen ist herrlich.

Ich kenne: Eine alte dicke Gans hat Eier = Saiten

Die Noten von 1 Accord kann man an den Fingern einer Hand nach nem Schema, rauf und runter, abzählen. Dann stell ich mal hier die Frage.

Gute Nacht. Schlaf gut und träum schön. ⭐🌟⭐🌜⭐

Lacrimis27  29.09.2020, 04:52
@Kanimose

Sieh dir mal tabs an :) Noten ist die universalsprache für alle Instrumente - jedes hat aber auch seine eigene. Tabular Noten für Gitarre sind sehr leicht zu lesen - selbsterklärend :) eine Zahl auf der Saite.. Die Zahl als Bund drücken und die Seite anspielen ^^

Nachteil: Pausen durch halbe oder ganze Noten sowie schnellere parte sind im Regelfall nicht eingezeichnet aber das kann man sich ja mit dem Song raus hören oder aus den beiliegenden universalnoten (falls vorhanden) ablesen :)

Danke dir auch eine gute nacht und schöne träume

Kanimose  29.09.2020, 14:06
@Lacrimis27

😊 Danke, liebe Seele 🙏. Das tut mir gut 🤗.

Noten, zählen kann ich, da ich von 10-15 Jahren Musik lehrte, für Taschengeld. Meine Schwester +, gab Gitarrenstunden. Kirche machte dann Jugendorchester. Heute tun sie nix mehr für die Jugend und Alten.

Gitarre komm ich bis Begleitung spielen klar. Nicht orchesterreif.

Früherer Bekannter hatte die Töne von nem Accord an 1 Hand abgezählt. Es war etwa so: 5? rauf, 3? runter, 2? rauf. Es war für alle Accorde gleich.

Ich gnobel das mal raus.

Guten Tag dir 🍀.

Lacrimis27  29.09.2020, 14:43
@Kanimose

Redest du vom Anschlag mit raus und runter also von E zu e (von oben nach unten) oder e zu E?

Das wiederum ist etwas, das eig nie irgendwo dabei steht denn das kommt aus dem Gefühl 😅

Wenn man in der Gruppe spielt soll es eben den gleichen Rhythmus haben aber ansonsten schlägt man eher nach Gefühl an ^^

Ich selbst bin gar nicht so hinterher Lieder zu lernen - ich spiele zur Meditation oder verwende die Gitarre als tripsitter. Spiele also meist unter extremsituationen was nicht gerade auf ein Song mit Sinn hindeutet.. Meine Stücke begreift man meist erst so richtig high oder wenn man dabei meditiert und man mitfliegen kann 😅

Danke für das nette Gespräch 🙏🏻 dir auch einen schönen Tag

Lg,

Lacrimis

wer zum freisein erst eine polarisierung annehmen muss, wurde bereits irgendwo gemessen und ist nicht mehr frei. Freiheit bedeutet unbestimmt zu sein, ein privileg das zunehmend seltener wird.

Mit Freiheit in der Philosophie ist gemeint:

  • Losgelöst vom Ego
  • Ego transformiert
  • Erlöst vom Leiden der Welt
  • Buddhas Nivana
  • Frei vom Bewerten von + und -.
  • Erleuchtung erreicht
  • Frei von begehren
  • Alles Unbewusste integriert
  • Schatten verarbeitet
  • Heilen
  • Manifestieren
  • Klarheit, Wahrheit, Weisheit.
  • 12. Dimension wie Jesus erreicht.

Der ist wirklich frei und erlöst von allem Leid und hat die Glückseligkeit erreicht.

Der ist zur Wahrheit und Liebe selbst geworden und all eins.

Lacrimis27  29.09.2020, 00:20

Ja, sooooo viele Einschränkungen die wir uns geben ^^ ja danke ego und guten morgen - auch gut geschlafen? Na super dann WILL ICH JETZT ein Kaffee xD und WEHE NICHT DANN ZEIG ICH EUCH MAL FREIHEIT - ZUM LAUFEN!!

🤣

Kanimose  29.09.2020, 00:23
@Lacrimis27

Kaffee war eben alle. Hast recht, muss neuen kochen. 😉😊😂

Für mich ist Freiheit, tun zu können wann und was ich will. Wie auch immer man in den Genuß dieses "Zustandes" kommt

Dss kann auch nur eine Momentsache sein, Minuten oder Sekunden.