was genau ist eine recovery-partition und wozu wird sie gebraucht....?

4 Antworten

Es wird immer mehr zu einem Problem, dass Computernutzer und auch Programme von Drittanbietern irgend welche Probleme schaffen.

Der Hersteller/Verkäufer, von Deinem Computer ist verpflichtet Dir ein funktionierendes Gerät zu verkaufen.

Damit Du dann den Hersteller nicht damit belästigen kannst, weil Du Deinen Computer "platt gemacht hast", indem Du irgend etwas installierst, oder am Betriebssystem änderst, ist es immer mehr nötig geworden, dass sich der Hersteller absichert.

Im Bereich "Android" hat es normalerweise eine Copie, vom ursrünglichen Betriebssystem in einem nicht flüchtigen Speicher. Wenn Du da den Kasten so ruiniert hast, dass er nicht mehr geht ... drückst Du auf den RESET-Knopf und dann ist alles wieder, wie wo Du Dein "Tablet" gekauft hast. (da waren ja auch keine Daten drauf .. deshalb ist es auch dem Hersteller egal, dass Dein Kasten alle Daten verloren hat. Er funktioniert ja so wie wo Du ihn gekauft hast.

In einem PC gibt es (noch) keinen nichtflüchtigen Speicher. Deswegen haben sich einige Hersteller ausgedacht, dass man das ursprüngliche Betriebssystem und die Werkseinstellungen, auf einer speziellen, Partition unterbringt. Diese Partition ist normalerweise nicht zugänglich.

Wenn Du also Dein System zerschossen hast ... dann hast Du mit dieser Recovery-Partition, die Möglichkeit, das Gerät wieder auf Werkzustand zurückzusetzen. Wenn Du die Recouvery-partition löschst, dann ist die Gewährleistung im Eimer.

Auf dieser Partition sind alle Daten gespeichert, die zur Wiederherstellung auf Werkszustand des Computers notwendig sind. Bei den meisten PC's von bestimmten Herstellern gibt es eine "Recovery-DVD", einige Hersteller packen dieses Laufwerk direkt auf die Festplatte.

Du kannst damit also den Computer wiederherstellen, solange keine Daten darauf verschoben oder gelöscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Die Recovery Partition dient bei neueren Laptops oft als Ersatz einer Windows-Installations-CD.

Je nach Hersteller ist es unterschiedlich wie man von dieser Partition aus das System wiederherstellt bzw. zurücksetzt.

(Eine Partition ist eine Unterteilung des Speichers einer Festplatte. Ein anderes Beispiel wäre zB die System Partition)

Mit einer recovery-Partition kannst du dein Betriebssystem Wiederherstellen, falls ein schwerwiegendes Problem aufgetreten ist.