Was genau ist eine Quartz Uhr?

3 Antworten

Eine Quarzuhr (falsche Schreibweise „Quartzuhr“) ist eine Uhr, deren Taktgeber kein mechanisches Pendel, sondern ein elektronischer Quarzoszillator ist, dessen Frequenz mit Hilfe eines Schwingquarzes besonders genau eingehalten wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzuhr

Eigentlich muesste man fragen, wie kann man Zeit messen! Man teilt sie in Intervalle. Umso kleiner und exakter diese Intervalle sind, umso genauer die Messung. Die Uhr kann mittels ihrer Schwingungssysteme diese Intervalle erzeugen, das geht von der z.b.fruehmittelalterlichen Kerzenuhr (Intervall von einigen Std.)ueber das Sek.-Pendel (Intervall im Sek.-Bereich) bis zur Atomuhr (Intervalle, mehrerer Millionen/Sek./ Ungenauigkeit 1Sek. in 10000Jahren).Bei Quarzuhren liegt der Intervall bei ca. 40000Hertz/Genauigkeit 15-30Sek./Monat. Mittels z.B. Schrittmotoren werden die hohen Schwingungszahlen auf unsere Zeit-Masseinheiten transformiert. Claro?

die sollen ja auch genauer sein

Questor  12.12.2009, 22:02

Ja, das sind sie. Aber so ein Teil ist doch nicht wirklich eine Uhr, nur ein Zeitanzeiger.